buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Joachim Heinrich Campe, Gabrijela Zaragoza (Beteiligte)

Die Entdekkung von Amerika


ein angenehmes und nüzliches Lesebuch für Kinder und junge Leute. Kolumbus, Kortes, Pizarro. Nach dem Hamburger Erstdruck
Herausgegeben von Zaragoza, Gabrijela
2019. 448 S. 6 Abb. 23 cm
Verlag/Jahr: IUDICIUM 2019
ISBN: 3-86205-623-6 (3862056236)
Neue ISBN: 978-3-86205-623-1 (9783862056231)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Ein dürres Skelett ohne Geist und Leben hatte Joachim Heinrich Campe die bloße Belehrung einst genannt und hielt sich in seiner Amerika-Trilogie von ihr fern. Im lebhaften Gespräch mit seinen Schülern führt er uns hier in die Zeit der großen Entdeckungen: Von der ersten Fahrt westwärts über den Atlantik geht es über spektakuläre Eroberungszüge in der Karibik und in Mexiko bis in die Höhen der Anden zu den Bruderkriegen im alten Peru. Dabei lässt er viele vergessene Stimmen zu Wort kommen. Denn wer kennt sie heute noch, die verratene Königin Anacaona und den widerspenstigen Häuptling Hatuey, die Heldenlegenden der Azteken oder die Wertewelten der Inkas, die Sagen von kulturschaffenden Sonnenvätern und kränklichen Mondmüttern? In den Erzählstunden am Hammer Deich werden die ausgewählten Geschichten aus der Geschichte immer wieder mit dem Leben und Lernen bei den Campes in Hamburg verknüpft, mit der Kakaosuppe am Abend oder dem Gondeln auf der Alster, aber auch mit den großen Fragen nach dem rechten Leben.
Diese Textausgabe des Hamburger Erstdrucks macht eines der erfolgreichsten Frühwerke der deutschen Jugendliteratur wieder neu zugängig.
Einleitung
Odisea Bicentenaria
Frühe Faszination
Erinnerungsort Hamburg
Geschichtenerzähler Campe
Versteckspiel Literatur
Kolumbus: Entdeckerfahrten in Schwarzweiß
Kortes: Zerstörungszüge als Heldendrama
Pizarro: Bruderkriege statt Völkermord
Quellen
Joachim Heinrich Campe.
Die Entdekkung von Amerika
Zaragoza, Gabrijela
Gabrijela Zaragoza ist Literaturwissenschaftlerin und lebt in Nürnberg und Mexiko-Stadt.