buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Stephan Bargel, Christian Görtzen, Marc Stolbrink (Beteiligte)

Brandschutz in Büro- und Verwaltungsgebäuden


Planung, Konzeption und Umsetzung
2019. 150 S. 24 cm
Verlag/Jahr: FEUERTRUTZ VERLAG 2019
ISBN: 3-86235-363-X (386235363X)
Neue ISBN: 978-3-86235-363-7 (9783862353637)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Für die Planung von Büro- und Verwaltungsgebäuden sowie für die Erstellung eines geeigneten Brandschutzkonzeptes müssen Brandschutzfachplaner und -sachverständige eine ganze Reihe von Besonderheiten berücksichtigen.
Neben den Schutzzielen und den bauaufsichtlichen Anforderungen der jeweiligen Landesbauordnungen müssen für die Planung von Sonderbauten weitere Vorschriften und Regelwerke herangezogen werden, da Nutzungsart und die hohe Personenanzahl im Gebäude ein erhöhtes Gefahrenpotenzial darstellen.
Der Titel "Brandschutz in Büro- und Verwaltungsgebäuden" zeigt auf, welche Anforderungen bei der Planung erfüllt werden müssen und stellt mit Hilfe von Praxisbeispielen, die häufigsten Problemstellungen, mit ergänzenden Lösungsvorschlägen und Handlungsempfehlungen dar.
Weitere Inhalte:
- Schnittmengen zum Arbeitsstättenrecht wie z.B. die Gefährdungsbeurteilung
- Sonderfälle wie z.B. Bürogebäude in Hochhäusern und Versammlungsstätten
- Problemstellungen in der Praxis mit Lösungsvorschlägen und Checklisten
Görtzen, Christian
gründete 2009 die Görtzen Ingenieure, welche seit 2017 unter der Firmierung Görtzen Stolbrink & Partner mit vier Standorten für die Begleitung insbesondere komplexer Sonderbauten im Bundesgebiet vertreten sind. Er hat Sicherheitstechnik an der Bergischen Universität Wuppertal studiert und war anschließend über 10 Jahre Projektleiter in einem deutschlandweit tätigen Ingenieurbüro für Brandschutzplanung. Als Beratender Ingenieur, staatlich anerkannter Sachverständiger für die Prüfung des Brandschutzes und aktiver Feuerwehrmann ist er zudem Gastdozent an Hochschulen und auf Fachtagungen. Sein Brandschutzkonzept für den Neubau des Kompetenzzentrum Elektrotechnik der Volkswagen AG, Wolfsburg, gewann 2015 den Preis ´Brandschutz des Jahres´ des Feuertrutz Verlags.

Stolbrink, Marc
hat nach seinem Studium der Sicherheitstechnik in Wuppertal und der Arbeit als Projektleiter in mehreren Brandschutzplanungsbüros die Ausbildung zum höheren feuerwehrtechnischen Dienst abgesc
hlossen und war von 2005 bis 2010 Fachdozent für vorbeugenden Brandschutz und Einsatztaktik am Institut der Feuerwehr in Münster. Anschließend war er Abschnittsleiter in der Abteilung Einsatzvorbeugung / vorbeugender Brandschutz der Branddirektion München. Seit 2012 ist er Mitinhaber des Ingenieurbüros Görtzen Stolbrink & Partner. Er ist als beratender Ingenieur, staatlich anerkannter Sachverständiger für die Prüfung des Brandschutzes sowie als Prüfingenieur für Brandschutz anerkannt. Als Brandoberrat a. D. berät er zudem private und öffentliche Feuerwehren bei der Bedarfsplanung zu ihren Aufgaben im abwehrenden Brandschutz.

Bargel, Stephan
hat Bauingenieurwesen und Brandschutz in Köln studiert und ist seit 2002 als Projektleiter im vorbeugenden baulichen Brandschutz tätig. Seit 2017 ist er Mitinhaber im Büro Görtzen Stolbrink & Partner und leitet die Büros in Düsseldorf und Bremen. Als Beratender Ingenieur und staatlich anerkannter Sachverständiger für die Prüfung des Brandschut
zes betreut er Bauvorhaben im gesamten Bundesgebiet. In der Freien Hansestadt Bremen ist er als Prüfingenieur für Brandschutz mit der Realisierung komplexer Sonderbauten tätig. Sein Brandschutzkonzept für die Hauptverwaltung der HDI Gerling Versicherung, Hannover gewann 2012 den Preis ´Brandschutz des Jahres´ des Feuertrutz Verlags.