buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Theo Breuer, Traian Pop (Beteiligte)

Winterbienen im Urftland


Empfundene / erfundene Welten in Norbert Scheuers Gedichten und Geschichten
Herausgegeben von Pop, Traian
2019. 128 S. 1 x Norbert Scheuers Graphik§1 x Graphik, Theo Breuer. 199 x 140 mm
Verlag/Jahr: POP VERLAG 2019
ISBN: 3-86356-277-1 (3863562771)
Neue ISBN: 978-3-86356-277-9 (9783863562779)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


ICH VERSUCHE ALLES, was ich verweben kann, miteinander zu verweben, und ich versuche, mich dabei einer expliziten Kritik zu enthalten. Ich vertraue darauf, dass irgendwie meine Haltung in der Geschichte erahnbar ist - aber die Haltung des Autors ist nicht so wichtig; wichtiger ist, was der Leser aus der Geschichte herausliest. Bei meinen bisherigen Romanen habe ich immer die Erfahrung gemacht, dass die Leser den Text besser verstanden haben als ich selbst, sie haben Dinge entdeckt, an die ich während des Schreibens nie gedacht habe - aber ich finde das schön so, der eine erzählt die Geschichte, und derjenige, der sie liest, versteht sie. Vielleicht wird die Geschichte also vom Leser enträtselt.
Breuer, Theo
Theo Breuer wurde 1956 in Bürvenich (Rheinland) geboren und lebt seit 1984 in Sistig im Nationalpark Eifel. Er schreibt in erster Linie Gedichte und Essays. Seit 1988 veröffentlicht er Gedichtbücher (auch visueller Art) sowie Monographien zur zeitgenössischen Poesie. - - - Für den Pop Verlag edierte Breuer die Ausgaben der Literaturzeitschrift Matrix 28. Atmendes Alphabet für Friederike May-röcker (2012), Matrix 29. Jeder auf seine Art für Hans Bender (2012), Matrix 36. Axel Kutsch spannt Versnetze übers Wortland (2014) und gab 2019 Hans Benders Ge-dichtbuch Hinter die dunkle Tür. Vierzeiler 2013 - 2015 heraus; er lektorierte Fran-cisca Ricinskis lyrischen Prosaband Als käme noch jemand (2013), Katja Kutschs Roman Fräulein Pippa fliegt davon (2016), Edith Lutz´ Roman Einer aus Wiesendorf (2019) sowie Admiel Kosmans hebräisch-deutsches Gedichtbuch Aus dem Zwi-schen des Hohelieds (2019). - - - Seit 2012 hat Theo Breuer im Pop Verlag vier Bücher veröffentlicht (in denen
- und das nicht bloß nebenbei - Bensch, Mrs Columbo, Kraus und Peer Quer klavierkleeblättrig jagende Suchstabierrollen spielen): Das gewonnene Alphabet (2012), Zischender Zustand _ Mayröcker Time (2017), Scherben saufen sowie Winterbienen im Urftland (beide 2019).