buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Gerd Engel, Ursel Scheffler (Beteiligte)

Materialien und Kopiervorlagen zur Klassenlektüre: Ätze, das Tintenmonster im Zirkus / Silbenhilfe


Klasse 2/3
Vorlage: Scheffler, Ursel
2019. 64 S. 29.7 cm
Verlag/Jahr: HASE UND IGEL 2019
ISBN: 3-86760-573-4 (3867605734)
Neue ISBN: 978-3-86760-573-1 (9783867605731)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das Material enthält einen didaktischen Teil mit ergänzenden Informationen zum Thema "Zirkus", kurzen Inhaltszusammenfassungen, Gesprächsanlässen, Hinweisen und Lösungen zu den Kopiervorlagen sowie weiterführenden Ideen für die Unterrichtsgestaltung. Die zahlreichen Kopiervorlagen greifen die Inhalte der einzelnen Kapitel auf und führen sie weiter. Die Kinder haben so die Gelegenheit, produktiv mit dem Gelesenen umzugehen und sich die Lektüre ihrem eigenen Lerntempo entsprechend anzueignen. Je nach Neigung und Interesse können sich die Kinder mithilfe der Arbeitsblätter, z.B. auch im Rahmen der Wochen- oder Freiarbeit, weitgehend eigenständig mit einzelnen Themen vertiefend beschäftigen. Die Kopiervorlagen sind abwechslungsreich gestaltet. Verschiedene Angebote zur Überprüfung des Leseverständnisses und zur Spracharbeit werden ergänzt durch Bastelideen für die Figuren Ätze und Igitte, einen Ätze-Rap, Vorschläge zum Verfassen geheimer Nachrichten und - passend zum Thema Zirkus - Anleitungen für einfache, aber wirkungsvolle Zaubertricks. Das Sprachspiel "Ätzes Satzweltmeisterschaft" rundet das Material ab.

Das Begleitmaterial ist an die Silbenhilfe-Leselernmethode angepasst, indem bei den Kopiervorlagen die zweiten Silben durchgehend grau gefärbt sind.
Engel, Gerd
Gerd Engel, Jahrgang 1966 (verheiratet, zwei Kinder), ist Grundschullehrer im rheinländischen Meckenheim. Bereits im Referendariat begann er mit der Mitarbeit an einem beliebten Sprachbuch. Arbeiten für den Hase und Igel Verlag folgten. Bis heute entwirft er für seine jahrgangsübergreifende Klasse am liebsten jedes Arbeitsblatt selbst. Privat hat er sich in seiner Wahlheimat Rheinbach der Leseförderung und der Kulturarbeit verschrieben und betreibt literarisch-musikalisches Kabarett für Kinder und Erwachsene.