buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Christian Becker, Bundesinstitut für Sportwissen, Michael Krüger, Stefan Nielsen (Beteiligte)

Sportmedizin zwischen Sport, Wissenschaft und Politik - eine deutsche Geschichte


Ein Forschungsprojekt zur Geschichte der Sportmedizin
Herausgegeben von Bundesinstitut für Sportwissenschaft
2019. 404 S. 27 Abb., 4 Tab. 30 cm
Verlag/Jahr: SPORTVERLAG STRAUß 2019
ISBN: 3-86884-546-1 (3868845461)
Neue ISBN: 978-3-86884-546-4 (9783868845464)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Studie untersucht wesentliche Facetten der Entstehung und Entwicklung der Sportmedizin in Deutschland nach 1945. Im Mittelpunkt stehen die Rolle der Sportmedizin zwischen den Antipoden Gesundheitsprävention und Leistungsmedizin, das Geflecht von gesellschaftspolitischen Ansprüchen an die Sportmedizin, das Selbstverständnis der Sportmedizin zwischen Sport und Medizin, Wissenschaft und praktischer Anwendung, zwischen medizinischem Ethos und anwendungsorientierter Indienstnahme. Die Forschungen beruhen auf der Auswertung bisher unbekannter Originalquellen. Der Schwerpunkt lag in der Entwicklung der Sportmedizin in Ost- und Westdeutschland nach 1945. Die Geschichte der Sportmedizin in der DDR wurde erstmals im Gesamtzusammenhang dargestellt. Für die Bundesrepublik wurde die Rolle und Bedeutung des Bundesinstituts für Sportwissenschaft für die Entwicklung der Sportmedizin im Speziellen untersucht.
Krüger, Michael
Dr. Michael Krüger ist Professor für Sportwissenschaft mit den Schwerpunkten Sportpädagogik und Sportgeschichte am Institut für Sportwissenschaft der WWU Münster. Er ist Autor zahlreicher Publikationen sowie Lehr- und Handbücher und leitete u.a. BISp-Projekte zur Geschichte des Dopings sowie zur Geschichte der Sportmedizin.

Nielsen, Stefan
Dr. Stefan Nielsen ist Historiker mit Schwerpunkten in der Neueren Geschichte und Sportgeschichte. Er war Mitarbeiter in mehreren BISp-Forschungsprojekten zur Sportgeschichte.

Becker, Christian
Christian Becker ist Sporthistoriker und Verleger. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Zeitgeschichte des Sports. Von ihm stammt u.a. der Text-Bild-Band "1968 im Sport". Er ist Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats des Niedersächsischen Instituts für Sportgeschichte.

Rehmann, Lucas
Lukas Rehmann ist Doktorand im Arbeitsbereich Sportpädagogik & Sportgeschichte am Institut für Sportwissenschaft der WWU Münster.