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Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
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Torsten Czenskowsky, Hendrik Ernst, Holger Kadgiehn, Sina Kettenring, Samir Saleh, Marius Trost (Beteiligte)

Dienstleistungsmarketing in Verkehr und Logistik


Dargestellt an Beispielen aus der Praxis.
Mitarbeit: Czenskowsky, Torsten; Ernst, Hendrik; Kadgiehn, Holger; Saleh, Samir; Kettenring, Sina; Trost, Marius
2019. 278 S. 60 schw.-w. Abb., 37 farb. Abb. 240 mm
Verlag/Jahr: DUNCKER & HUMBLOT; DEUTSCHER BETRIEBSWIRTE-VERLAG 2019
ISBN: 3-88640-252-5 (3886402525)
Neue ISBN: 978-3-88640-252-6 (9783886402526)

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In diesem Buch trifft das Thema Dienstleistungsmarketing auf die Branche Verkehr. Die Kernbestandteile des Dienstleistungsmarketing werden auf die Verkehrsbranche bezogen. Dabei erläutert das Buch branchenbezogen den Dienstleistungsmarketingprozess und das operative Handwerkszeug des Marketing. Die zur Entscheidungsfindung und Entscheidungsfällung nötigen Instrumente werden sowohl für die Dienstleister-/Verladerseite der Logistik als auch für den öffentlichen Personennahverkehrsbereich erläutert.
Für eine "spannende", dynamische und in der öffentlichen Wahrnehmung besonders beachtete Branche - den Verkehr - gibt das vorliegende Buch konkrete Handlungsempfehlungen zur Gestaltung des Dienstleistungsmarketing in dieser Branche. Es erläutert den Dienstleistungsmarketingprozess ebenso wie das operative Handwerkszeug des Dienstleistungsmarketing. Die zur Entscheidungsfindung und Entscheidungsfällung nötigen Instrumente werden sowohl für die Dienstleister-/Verladerseite der Logistik als auch für den öffentlichen Personennahverkehrsbereich untersucht und anhand von Beispielen aus diesen Bereichen verdeutlicht. Zu Beginn jedes Abschnittes werden Kernfragen und Lernziele formuliert, dann der jeweilige inhaltliche Stoff dargestellt und zum Schluss Verständnisfragen gestellt. So ist das Buch nicht nur zum ganzheitlichen Erfassen des Dienstleistungsmarketing, sondern auch zum abschnittsweisen Lesen und zum Selbststudium geeignet.
1. Einleitung: Problemstellung und Definitionen - Zielsetzung und Zielgruppen - Vorgehensweise und Struktur des Buches

2. Grundlagen des Dienstleistungsmarketing im Verkehr: Der Zusammenhang zwischen Logistik und Verkehr - Dienstleistungsmarketing und Verkehr - Das Angebot der Verkehrsdienstleistung - Der Kunde der Verkehrsdienstleistung

3. Dienstleistungsmarketingprozess: Umwelt- und Marktforschung - Dienstleistungsmarketingziele - Dienstleistungsmarketingstrategien - Dienstleistungsmarketingcontrolling

4. Planungsinstrumente des Dienstleistungsmarketing: Strategische Planungs- und Steuerungsinstrumente - Operative Planungs- und Steuerungsinstrumente

5. Dienstleistungsmarketing-Mix: Basiselemente des Dienstleistungsmarketing-Mix - Klassisches Marketing-Mix

6. Organisation des Dienstleistungsmarketing: Grundlegende Strukturen der Marketingorganisation - Die Marketing Aufbauorganisation

7. Fazit und Ausblick

Quellen- und Stichwortverzeichnis
"Service Marketing in the Logistics and Traffic Industry"

This Book explains the components of service marketing in relation to the transport industry. In this context the service marketing process as well as the operative tools of service marketing are explained. This Textbook provides the reader with the necessary tools for the decision making process on the side of the logistics service provider as well as for the local public transport. The explanations are supplemented by practical examples.