buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Petra Postert, Matthias Röttger (Beteiligte)

Das versteht doch kein Schaf, Singspiel


Wie die Weihnachtsbotschaft in die Welt kam. Partitur. Besetzung: 1-2stg Kinder-/Jugendchor (9-14 Jahre), Solostimmen, Fl, TSax, Pfte, Keyboard, E-Git, E-Bass, Drumset. 40 Min.
2019. 24 S. 32 cm
Verlag/Jahr: CARUS 2019
ISBN: 3-89948-353-7 (3899483537)
Neue ISBN: 978-3-89948-353-6 (9783899483536) / 979-0-00-718750-7 (9790007187507)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das versteht doch kein Schaf erzählt die Weihnachtsgeschichte aus der Perspektive eines Engels und einer Herde Schafe. Der Engel steht vor der großen Aufgabe, der Welt die frohe Botschaft von der Geburt Jesu bringen. Er kann sich aber seinen Text nicht merken und ablesen darf er ihn nicht. Frei soll er sprechen, mit Ausdruck und Kraft, hat Gott gesagt. Doch er hat nur diesen einen Versuch! Wenn er versagt, wird niemand mitbekommen, dass Gott seinen Sohn zur Erde gesandt hat. Das wäre eine Katastrophe! Eine muntere Schafherde hilft dem Engel aus der Patsche. Die Tiere erweisen sich alles andere als dusselig: nicht nur, weil sie ihre Frage nach dem Sinn der Geburt Christi gleich selbst beantworten, sondern weil sie auch die rettende Idee haben: Der Engel soll seine Botschaft nicht sprechen, sondern singen! Eine fröhliche, kindgerechte Umsetzung (für Kinder von ca. 6-10 Jahren) der immer aktuellen Frage, wie Verkündigung gelingen kann und welche Rolle die Musik dabei spielt.
Röttger, Matthias
Matthias Röttger ( 1962) absolvierte seine Musiklehrerprüfung mit dem Hauptfach Klavier 1988 in Münster, dem folgte 1992 in Köln der Abschluss katholische Kirchenmusik (A-Examen) und ein Jahr später die Reifeprüfungen in "Orgel" und "Chorleitung" in Köln. Zu seinen Orgellehrern zählten: Christoph Grohmann, Rudolf Innig, Prof. Bruno Dole, Prof. Dr. Michael Schneider und Prof. Dr. Wolfgang Stockmeier. Kurse u.a. bei: Peter Planyavsky, Gaston Litaize, Daniel Roth, Wolfgang Seifen. Seit 1994 ist er als Regionalkantor des Erzbistums Köln für das Kreisdekanat Mettmann, sowie als Seelsorgebereichsmusiker, Organist und Chorleiter an St. Lambertus in Mettmann tätig. Hier hat er neben einer Konzertreihe auch eine umfangreiche Chorarbeit mit sechs Chorgruppen (2 Kinder- sowie 2 Jugendchöre, Erwachsenenchor, Kantorenensemble) aufgebaut.