buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Michaela Hofer

ZWISCHEN WORTEN


Lyrik
2019. 152 S. 226 x 136 mm
Verlag/Jahr: VERLAG AM RANDE E.U. 2019
ISBN: 3-903190-18-7 (3903190187)
Neue ISBN: 978-3-903190-18-4 (9783903190184)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Gesät im Alltag, genährt mit Achtsamkeit, wachsen Worte zu einer Brücke nach innen. Berühren Ängste, Wunden und Träume. Umarmen die Sehnsucht nach etwas Unaussprechlichem. Malen die Zeit in zarten Farbtönen. Tanzen mit dem Schalk im Nacken, frech und wild. Und sind stets Spiegel, stützende Schulter und Zufluchtsort, in dem alles darf und nichts muss.
Inhalt

Von einer Sehnsucht ...
Zeitreisen
Spielräume
Schreibblasen
Zwischentöne
Sehnsuchtswolken
Traumbilder
Nachtrag - Meinen Großmüttern
Von einer Sehnsucht ...
Es sind die immergleichen Wege des Alltags, die uns morgens aufstehen und abends zu Bett gehen lassen. Vertrauen auf das, was kommt. Routine gibt Sicherheit. Aber die immergleichen Aufgaben sind es auch, die wir wie Sisyphos-Steine einen Hügel berganrollen. Es ist der gewohnte Lauf der Welt, der manchmal einem Hamsterrad gleicht und die Sicht einengt. Umso erstaunlicher, dass gerade er, achtsam betrachtet, uns tief in den Brunnen des eigenen Selbst blicken lässt.
Der Großteil der hier zu lesenden Kurzgedichte entstand infolge eines Selbstversuchs im Frühjahr 2018, mithilfe des Schreibens den Alltag (und mich selbst) neu zu erspüren. Die Form war dabei eine sich wiederholende: Täglich schrieb ich mehrere Gedichte, etwas mehr als einen Monat lang. Jedes davon bestand aus fünf Zeilen, 31 Silben, inspiriert von japanischen Kurzgedichten. Als schließlich dieses Buch entstehen sollte, löste ich die selbst auferlegte Grenze einer Silben- und Zeilenanzahl auf.
Das Schreiben war das einer Sehnsucht verpflichtete Tun, einer Sehnsucht, undefinierbar ziehend, zum Weitermachen auffordernd, nicht des Resultates, sondern des Weges wegen. Es war die Sehnsucht einer Anfängerin und die Schönheit des Anfangens, eine kindliche Faszination und Neugier über das, was dabei ans Tageslicht kam.
Hofer, Michaela
Michaela Hofer wurde 1984 in Kirchdorf an der Krems geboren. Nach der Matura studierte sie Technische Physik in Linz und ist ausgebildete Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache. Immer wieder zieht es sie zur Literatur und zu Stift und Papier, wobei Kindergeschichten und viele lyrische Texte entstanden und entstehen. Sie lebt heute mit ihrer Familie in Micheldorf an der Krems.