buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ulla Spörl

Das Kornfeld auf der Lehmgrube


Studienjahre, Fronteinsatz & kreative Blütezeit des Otto Dix
2. Aufl. 2019. 282 S. 21 cm
Verlag/Jahr: KNABE; GREIFENVERLAG 2019
ISBN: 3-946553-61-3 (3946553613)
Neue ISBN: 978-3-946553-61-8 (9783946553618)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Otto Dix - Unterwegs in eine kreative Blütezeit

Zu Beginn seines Studiums will er so malen können wie die Meister der Frührenaissance. Aber auch die avantgardistische Kunstszene beeinflusst seinen eigenen künstlerischen Ausdruck und bald fühlt er sich getrieben, jene Seiten der Wirklichkeit zu dokumentieren, die noch nicht gezeigt wurden - die hässlichen.
Das bringt ihm den Ruf eines Bürgerschrecks ein, macht ihn aber auch berühmt.
Er zeichnet und malt, was er auf den Schlachtfeldern des Ersten Weltkriegs miterlebt und was ihm im Umkreis von Arbeitslosen, Krüppeln und Entrechteten sowie im Prostituiertenmilieu begegnet, während er sein Privat- und Liebesleben in ähnlich extreme Höhen und Tiefen steuert.
Spörl, Ulla
wurde 1955 im thüringischen Schleiz geboren, durchlief die übliche Schulbildung und flüchtete kurz vor dem Abitur nach Westberlin. Familiäre Gründe zwangen sie, in die DDR zurückzukehren, wo sie ihren Wunschberuf als Journalistin auf Eis legen musste. Nach Stasi-Haft, einer Zwangslehre mit Arbeitsplatzbindung in der Produktion und zehn Jahren Qualifizierungsverbot gelang ihr in den 1980er-Jahren der Abschluss als Industriemeisterin und die Aufnahme eines Pädagogikfernstudiums. Nach der Wende engagierte sie sich in einem Verein für die Opfer der SED-Willkür und begann, literarisch tätig zu werden. Seit 2005 arbeitete sie als freiberufliche, regional-geschichtliche Sachbuchautorin.