buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Reinhard Homma

Erfolgsfaktor Teamführung in der Zahnarztpraxis


motivorientiert - effizient - erfolgreich
1. Auflage. 2019. 192 S. 21 farb. Abb. 24 cm
Verlag/Jahr: SPITTA 2019
ISBN: 3-946761-94-1 (3946761941)
Neue ISBN: 978-3-946761-94-5 (9783946761945)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Wer im Sport erfolgreich sein will, schafft es nur im Team. Und genauso wie im Sport ist es in der Zahnarztpraxis - Erfolg lässt sich nur gemeinsam erreichen. Hierbei spielen persönliche Ziele und Motive eine wichtige Rolle.
Erfolg gelingt durch eine motivorientierte Führung, deren praxisnahe Kommunikations- und Handlungsweisen in diesem Buch dargestellt werden.
Ausschlaggebend ist dabei, dass sich jeder Mitarbeiter entsprechend seiner Persönlichkeit und individuellen Motive angesprochen und motiviert fühlt. Dadurch werden eine langfristige emotionale Bindung der Mitarbeiter an die Zahnarztpraxis erreicht und fehlendes Engagement, Qualitätseinbußen bei der Arbeit, hohe Abwesenheitsquoten sowie Kosten durch eine hohe Fluktuation vermieden.
Der Autor beschreibt, wie durch motivorientierte Führung der gesamte Führungsprozess vereinfacht und dadurch Zeit gespart werden kann. Ein wichtiger Aspekt hierbei ist die Kommunikation im Praxisalltag. Wie sieht eine gute Kommunikation mit den Mitarbeitern aus? Wie werden unterschiedliche persönliche Motive berücksichtigt? Was ist bei einem Konfliktgespräch zu beachten? Wie lassen sich Konflikte lösen?
Weitere Themen sind Bewerberauswahl und Bewerbergespräch. Welche Eigenschaften, Fähigkeiten und Qualifikationen soll der Bewerber aufweisen und wie lassen sich diese feststellen? Welche Fragen soll der Zahnarzt stellen? Ausführlich wird anhand konkreter Fragen der gesamte Ablauf eines Bewerbergespräches aufgezeigt.
Auszüge aus dem Inhalt:
- Eigenschaften erfolgreicher Führungskräfte
- Führungsfehler und deren Folgen
- Was Mitarbeiter motiviert bzw. demotiviert
- Interviews mit verschiedenen Zahnärzten, die den Erfolg des vorgestellten Führungskonzeptes veranschaulichen
Mit diesem Wissen gelingt es, motivorientierte Führung zu lernen und erfolgreich auf hohem Niveau zu führen.