buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ronald Bach, Konrad Baier, Veronika M. Dutz, Stadt Nidderau (Beteiligte)

NIDDERAU ...schreibt ein Buch


In 18 Kurzgeschichten durch Eichen, Erbstadt, Heldenbergen, Ostheim und Windecken
Herausgegeben von Stadt Nidderau
2019. 312 S. 18 cm
Verlag/Jahr: MORLANT-VERLAG 2019
ISBN: 3-947012-05-5 (3947012055)
Neue ISBN: 978-3-947012-05-3 (9783947012053)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Nidderau ist der Ausgangspunkt einer mitreißenden Reise durch Raum und Zeit: 16 Autorinnen und Autoren lassen die Geschichte des Ortes an verschiedenen Plätzen lebendig werden. Denkmalgeschützte Gebäude und Naturdenkmäler, wie der Wartbaum, erwachen zum Leben. Nidderau wird zum Ort spannender neuer und manchmal auch unerfreulicher Begegnungen. Erzählt werden Geschichten von der Heimat Nidderau, die zurückgelassen wird, um die weite Welt zu entdecken, die aber auch zur neuen Heimat geworden ist. Rückblicke reichen bis zu den Kelten vor über 2.000 Jahren, streifen die dunkle Zeit der Hexenverfolgung und enden bei der bewegten Jugend der 1970er Jahre. Mal frisch verliebt im Möbelhaus und mal frischtot in der Mühle werden verschiedene Genre gestreift, was das Buch auch über Nidderau hinaus zu einem literarischen Leckerbissen macht.
Bach, Ronald
geboren im Jahr 1954 in Windecken, verheiratet, Zollbeamter im Ruhestand. 1973 Abitur an der Hohen Landesschule in Hanau, anschließend einige Semester Soziologie-Studium in Marburg und Frankfurt.

Baier, Dr. Konrad
ist Wing Tsun Kuen- und ESCRIMA-Meister. 2008 brachten er und seine Frau die Selbstverteidigung in den TV Windecken. Heute unterrichtet er alle Altersklassen von Kindergartenkindern bis zu Senioren.

Dutz, Veronika M.
ist eine der Gewinner des Astioks-Schreibwettbewerbs - ´anders sein´. Die Autorin bekam den 1. Preis beim Gedichte Award Juni 2017 - Die kleine Feder Auszeichnungen. Ihre Gedichte, Märchen u. Kurzgeschichten sind in verschiedenen Anthologien erschienen.

Ehlert, Werner
am 21.12.1971 in Hanau geboren. Er arbeitet als Fachdozent im Gesundheitswesen und als Leiter einer Berufsakademie. Neben Fachartikeln und Fachliteratur hat er als Hobbyautor in verschiedenen Internetforen Kurzgeschichten und Kurzromane veröffentlicht und dabei mehrere Wettbewer
be gewonnen.

Erbe, Egbert V. F.
Jahrgang 1955, erhielt seine Schultüte in Windecken und lebt in Hanau. Die Geschichte Moritz und Lassa ist fiktiv - sie hätte wie beschrieben geschehen können. Moritz Daniel Oppenheim und Lassa Oppenheim dachten und lebten wie erzählt.

Jabulowsky, Peter
Seit sich Peter Jabulowsky im Ruhestand befindet, widmet er sich dem Schreiben von Kurzgeschichten und Erzählungen mit bereits einigen literarischen Veröffentlichungen.

Link, Ursula Luise
aus Rockenberg hat bisher sechs Bücher veröffentlicht. In 2018 ist "Die Farm der Hühner - Fabelhaftes aus Hessen" sowie "Sie wollen ein Buch schreiben? Literarische Technik für Einsteiger" erschienen. Bei drei lokalen Anthologien war sie Co-Autorin.

Lori, Georgia
Journalistin, Studium: Freie Journalistenschule (FJS) Berlin, mit Diplom. Studienbegleitende Maßnahmen in Heidelberg, Berlin, Florenz. Veröffentlichungen in Printmedien.

Loschek, Volker
geb. 1967, hat in seiner Laufbahn mehrere 1000 Buch- und CD-Cover
gestaltet. Er arbeitet als freiberuflicher Grafiker und bietet innovative Lösungen für kreative Projekte inklusive dessen produktionstechnischer Umsetzung. Weiterhin malt er Bilder in Aquarell, Öl oder Acrylfarbe. Für Illustrationen bevorzugt er Bleistift oder Tusche, sowie digitale Medien und Composingtechniken.

Lütt, Otfried
war viele Jahre in Hessen beruflich als Säugetierforscher unterwegs. Ort seines beruflichen Wirkens war unter anderem das Senckenberg Museum in Frankfurt. Mit einem Schalk im Nacken verpflichtete er sich auch der Untersuchung der Ilmetrische und Wolpertinger.