buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ida Küttner-Funke

Stark, körperbewusst und kreativ durch Rhythmik


Rhythmik im Spiegel neurowissenschaftlicher Erkenntnisse
2019. 115 S. 12 Abb. 170 x 115 mm
Verlag/Jahr: FQL PUBLISHING 2019
ISBN: 3-947104-24-3 (3947104243)
Neue ISBN: 978-3-947104-24-6 (9783947104246)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Neurowissenschaftliche Belege für Ziele von Rhythmik in Unterricht mit Kindern und Trainings für Erwachsene, unter besonderer Berücksichtigung der Förderung von Kreativität und Körperbewusstsein.
Zu jeder relevanten neurowissenschaftlichen Aussage wird ein Bezug zur Rhythmik dargestellt. Übungsbeispiele und Beschreibungen entsprechender Inhalte aus der Rhythmik stellen den Transfer von der Wissenschaft in die Praxis dar. Für den Anwender lassen sich viele weitere Aufgaben daraus ableiten und in eigene Trainings und Unterrichtsstunden einbauen
Neurowissenschaftliche Belege für Ziele von Rhythmik in Unterricht mit Kindern und Trainings für Erwachsene, unter besonderer Berücksichtigung der Förderung von Kreativität und Körperbewusstsein.
Zu jeder relevanten neurowissenschaftlichen Aussage wird ein Bezug zur Rhythmik dargestellt. Übungsbeispiele und Beschreibungen entsprechender Inhalte aus der Rhythmik stellen den Transfer von der Wissenschaft in die Praxis dar. Für den Anwender lassen sich viele weitere Aufgaben daraus ableiten und in eigene Trainings und Unterrichtsstunden einbauen
1. Einleitung
2. Rhythmik und die Fragestellung des Buches
2.1. Was ist Rhythmik und Rhythmisch- musikalische Erziehung?
2.1.1 Rhythmisch-musikalische Erziehung für Kinder
2.1.2 Rhythmik in der Erwachsenenbildung
2.2 Der Unterschied zu anderen vergleichbaren Bildungsangeboten
2.3 Die Fragestellung dieses Buches
3. Die Entwicklung der Persönlichkeit aus neurowissenschaftlicher Sicht
3.1 Das neurobiologische Vier-Ebenen - Modell der Persönlichkeit
3.1.1 Die untere limbische Ebene: unser vegetativ-affektives Selbst
3.1.2 Die mittlere limbische Ebene: unsere emotionale Konditionierung
3.1.3 Die obere limbische Ebene: unser individuell-soziales Ich
3.1.4 Die kognitive Ebene: unser denkendes und sprechendes Ich

3.2 Psychoneuronale Grundsysteme
3.3 Die Entwicklung des Gehirns und der kindlichen Psyche
3.4 Die neurobiologischen Grundlagen der Persönlichkeit
4. Der gesunde Geist braucht einen gesunden Körper
4.1 Die Bedeutung von Kreativität und Körperbewusstsein für die Salutogenese
4.2 Die Neurobiologie des Glücks: Das Prinzip des Motivations-/Belohnungskreislaufs

5. Zusammenfassung
6. Resümee
7. Literaturverzeichnis
8. Fußnotenverzeichnis
9. Abkürzungsverzeichnis
10. Abbildungsverzeichnis
Ida Küttner-Funke arbeitet seit über 40 Jahren als Trainerin, Coach, Diplom-Rhythmikerin, Gruppenleiterin im In- und Ausland. Für Großkonzerne ebenso wie mit Kleinkindgruppen. Für das Land Nordrhein-Westfalen ebenso wie für andere staatliche Einrichtungen oder direkt für den Mittelstand. Im eigenen Institut Impuls fördert sie Kinder und Erwachsene individuell. Als Diplom-Rhythmikerin ist ihr die Förderung der künstlerischen Individualität bei Kindern und die Persönlichkeitsbildung bei Erwachsenen das oberste Ziel. Deshalb entwickelte sie eine eigene Methode, das Impuls Training, in dem sie Erfahrungen durch rhythmische Übungen mit kognitiver Wissensaufnahme verbindet. Um ihr Training mit wissenschaftlichen Antworten abzurunden, ist Ida Küttner-Funke seit 2008 Mitglied der Akademie für Neurowissenschaftliches Bildungsmanagement (AFNB) und avancierte 2017 zum Master of Cognitive Neurosciences, aon.