buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Sabine Maschke, Gunild Schulz-Gade, Ludwig Stecher (Beteiligte)

Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20


Hausaufgaben und Lernzeiten pädagogisch sinnvoll gestalten. Aktuelle Entwicklungen und Diskussionslinien
Herausgegeben von Maschke, Sabine; Schulz-Gade, Gunild; Stecher, Ludwig
2019. 248 S. 21 cm
Verlag/Jahr: WOCHENSCHAU-VERLAG; DEBUS PÄDAGOGIK VERLAG 2019
ISBN: 3-9541412-2-1 (3954141221)
Neue ISBN: 978-3-9541412-2-7 (9783954141227)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Hausaufgaben sind fester Bestandteil schulischen Lehrens und Lernens und betreffen somit unweigerlich Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte wie auch häufig die Eltern - wenn auch in unterschiedlicher Weise. Fragen zu ihrer Sinnhaftigkeit, Gestaltung, zu ihren Effekten und eventuell mit ihnen einhergehende Belastungen sowie weitere Aspekte werden in der Öffentlichkeit und in Fachkreisen seit langem vielfältig und kontrovers diskutiert. In den zurückliegenden Jahren haben durch den Auf- und Ausbau der Ganztagsschulen neue Gesichtspunkte in die Diskussion um Hausaufgaben Einzug gehalten. So haben sich neue Fragen ergeben, wie z. B.: Sollte auf Hausaufgaben nach einem schulischen Ganztag verzichtet werden? Wie lassen sie sich als Übungs- und Lernzeiten in die Ganztagsschule integrieren? Wie können Hausaufgaben sinnvoller in der Schule gestaltet werden? Wie kann selbstreguliertes Lernen im Unterricht und in den Lernzeiten gefördert werden? Im vorliegenden Jahrbuch Ganztagsschule werden diese und weitere Fragen aufgegriffen und erörtert sowie neuere Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen zu dem Thema vorgestellt.

Vorwort der Herausgeber/-innen
Hausaufgaben und Lernzeiten pädagogisch sinnvoll gestalten

Jürgen Oelkers
Hausaufgaben im Test des Ganztags - Ein unvermeidliches Übel?

Heinz Schirp
Lernzeiten und Lernstrategien - Neurodidaktische Zugänge zur Gestaltung von Lernzeiten.

Ulrike E. Nett, Markus Dresel
Selbstreguliertes Lernen in der Ganztagsschule

Hans Werner Heymann
Üben, Anwenden und Vertiefen. Lernzeiten in der Ganztagsschule didaktisch sinnvoll gestalten

Grundlagen
Michaela Brohm-Badry, Benjamin Berend
Mehr als die Summe der Teile: Wie Positive Psychologie (Ganztags)Schulen aufblühen lässt

Gabriele Haug-Schnabel, Joachim Bensel
Entwicklungsaufgaben von Kindern und Jugendlichen im Alter von sechs bis 18 Jahren

Albert Berger, Nadine Fischer
Tiergestützte Pädagogik an der (Ganztags)Schule am Beispiel der hundegestützten
Pädagogik

Wissenschaft
Britta Kohler
Hausaufgaben im Spiegel der Forschung

Brigitte M. Brisson, Markus N. Sauerwein, Katrin Heyl, Désirée Theis
StEG-Tandem: Eine Schulentwicklungsstudie zur Einführung von kooperativen Lernformen in Hausaufgabenbetreuung
bzw. Lernzeiten an Ganztagsschulen. Hintergrund, Konzeption und erste Ergebnisse

Birgit Eickelmann, Kerstin Drossel
Chancen des digitalen Lernens in der Ganztagsschule

Praxis
Wendelin Grimm
Gelingende Lernzeit an der Grundschule Liebertwolkwitz
Qualitätskriterien für individuelle Lernzeiten

Ulrike Schmidt-Hansen
"Individuelle Lernzeit" an der Schule am Heidenberger Teich in Kiel.
Gebundene Ganztagsgrundschule der Landeshauptstadt Kiel

Bettina von Haza-Radlitz, Marie-Luise Schwalbach
Von den Hausaufgaben zu Lernzeiten in der Ganztagsschule. Lernzeit an der IGS Kastellstraße - "Mehr mit statt für!"

Christine Küch
Das selbstständige Lernen fördern

Aus dem In- und Ausland
Christian Hahn, Heike Prüße, Anne Stienen
Individualisiertes Lernen im Ganztag fördern. Aus der Praxis des länderübergreifenden Programms "LiGa - Lernen im Ganztag"

Emanuela Chiapparini
Erweiterte Lernzeiten und ambivalente Förderung des Wohlbefindens der Kinder an. Tagesschulen in Basel-Stadt

Frank Brückel, Susanna Larcher, Luzia Annen, Reto Kuster
Entwicklung von praxisnahen Arbeitsmaterialien im Kontext Tagesschule/Tagesstrukturen

Rezensionen
Martin Reinert
Isolde Rehm: Von der Halbtags- zur Ganztagsschule. Lehrerprofessionalisierung im Übergang.

Aytüre Türkyilmaz
Chiapparini, Emanuela/ Stohler, Renate/ Bussmann, Esther (Hg.) (2018):
Soziale Arbeit im Kontext Schule. Aktuelle Entwicklungen in Praxis und Forschung in der Schweiz

Corinna Kuhn
Marianne Schüpbach, Lukas Frei & Wim Nieuwenboom (Hg.): Tagesschulen. Ein Überblick.

Autorinnen und Autoren