buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Andreas Neufert, Wolfgang Paalen, Stella Rollig, Franz Smola (Beteiligte)

Wolfgang Paalen. Der Surrealist in Paris und Mexiko


Ausstellungskatalog Belvedere, Wien Herbst 2019
Herausgegeben von Rollig, Stella; Neufert, Andreas; Smola, Franz; Vorlage: Paalen, Wolfgang
2019. 278 S. 207 Abb. 24 cm
Verlag/Jahr: VERLAG DER BUCHHANDLUNG KÖNIG 2019
ISBN: 3-9609858-6-X (396098586X)
Neue ISBN: 978-3-9609858-6-0 (9783960985860)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der Künstler und Denker Wolfgang Paalen war ein wichtiger Impulsgeber der Kunst um die Mitte des 20. Jahrhunderts. Mit seinen Bildern und Texten war er jungen Vertretern der amerikanischen expressiv-abstrakten Malerei wie Jackson Pollock, Barnett Newman und Mark Rothko Rückendeckung und Inspiration.
Der in Wien geborene Paalen zog 1929 nach Paris, wo er sich den Surrealisten anschloss. Sein originärer Beitrag zum Surrealismus waren v.a. die sogenannten "Fumage-Bilder". Mittels Kerzenrauch malte er halluzinatorische Motive, die er teils mit Ölfarbe assoziativ fortsetzte, teils für sich stehen ließ. Auf Einladung Frida Kahlos ging Paalen 1939 nach Mexiko ins Exil. Von 1942 bis 1944 gab er die einflussreiche Kunstzeitschrift DYN heraus. Der Katalog widmet sich allen Schaffensperioden des Künstlers. Auch sein langjähriges Sammeln und Erforschen indigener Kunst Britisch-Kolumbiens und Mexikos sowie sein schriftstellerisches Werk wird genauer beleuchtet.

Text: Dawn Ades, Colin Browne, Timur Alexander ElRafie, Markus Hallensleben, Christian Kloyber, Andreas Neufert, Stella Rollig, Franz Smola