buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Angela Gstalter, Bärbel Wolfmeier (Beteiligte)

Lütte Bagaluten - Der Gruselwettbewerb


Illustration: Gstalter, Angela
2019. 62 S. 21.5 cm
Verlag/Jahr: NOVA MD; DIEKSCHOOP 2019
ISBN: 3-9644366-7-4 (3964436674)
Neue ISBN: 978-3-9644366-7-2 (9783964436672)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die lütten Bagaluten Görde, Kungar und Swiebitje leben mit ihren Eltern in Büngelsbüll, einem kleinen Ort an der Westküste Schleswig-Holsteins. Der Wettkampf ist ihr täglich Brot und sie streiten, dass die Schwarte kracht. Doch kommt es hart auf hart, haften die liebenswerten Rabauken aneinander wie Kaugummi auf Klotür. Wer aber ist das grausigste Raubein? Wie lehrt man andere das Fürchten? Und was, zum Donnerknispel, haben Bagaluten mit Hagebuttenmarmelade am Hut? Das wird natürlich standesgemäß in einem Gruselwettstreit geklärt.

Die Helden dieser Reihe sind drei ungleiche Geschwister. Wie sie ihre Probleme und die Absurditäten des Alltags meistern, wird mit viel Humor und Blick fürs Detail beschrieben. Ganz nebenbei nimmt die Autorin auch die Eigentümlichkeiten der Menschen auf dem platten Land aufs Korn.
Die Büngelsbüller

In dem Örtchen Büngelsbüll ist alles wie anderswo. Oder vielleicht fast alles. Ein bisschen anders ist es schon in Büngelsbüll. Denn die Autos fahren nicht, sondern werden geputzt. Besonders sonntags. Und wenn sie doch mal gefahren werden, dann nur von Männern mit Hut. Die Leute tragen immer Schirm - bei Sonne oder Regen. Sie begrüßen sich zu jeder Tageszeit mit "Moin" und manchmal verabschieden sie sich auch so. Wenn sie mal etwas anderes als "Moin" sagen, dann höchstens "Moin, Moin". Und zur Kaffezeit - ja, da trinken sie keinen Kaffee, sondern lieber Tee mit Kluntjekandis. Zum Teetrinken sitzen die Büngelsbüller am liebsten in einem Reetdachhaus mit Bauernrosengarten oder in einem Strandkorb. Ach ja: Böse Zungen behaupten, Büngelsbüll wäre ein "Kuhdorf". Dabei ist es ein Du-Dorf. Denn alle werden geduzt, selbst der Bürgermeister.

In diesem sonderbaren Örtchen, in der Gneterswartstraße 15, wohnen die lütten Bagaluten.
Bärbel Wolfmeier wurde 1966 in Flensburg geboren. Die fünffache Mutter schreibt Lyrik und Kurzprosa bzw. Slam-Poesie in Hoch- und Plattdeutsch. Seit November 2014 ist sie Autorin der Sendereihe "Hör mal n beten to" vom NDR. Neben ihren Büchern rund um das platte Land und die niederdeutsche Sprache, schreibt sie jetzt auch Bücher für jüngere Kinder.