buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Andreas Bernhofer, Curricularkommission an der Un, Sarah Haslinger, Thomas Hochradner, Peter M. Krakauer, Michaela Schwarzbauer (Beteiligte)

Nachklänge


Ein Sammelband mit Beiträgen aus an der Universität Mozarteum Salzburg eingereichten Dissertationen
Herausgegeben von Curricularkommission an der Universität Mozarteum Salzburg; Hochradner, Thomas; Bernhofer, Andreas; Krakauer, Peter M.; Schwarzba
2019. 232 S. 240 mm
Verlag/Jahr: HOLLITZER VERLAG 2019
ISBN: 3-9901260-6-7 (3990126067)
Neue ISBN: 978-3-9901260-6-6 (9783990126066)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Eine Lesereise durch das weite Areal der Forschungswerkstätte Mozarteum Salzburg

Seit 2003 bietet die Universität Mozarteum Salzburg ein Wissenschaftliches Doktoratsstudium der Philosophie (PhD) an, das inzwischen von mehr als 25 Studierenden abgeschlossen wurde. Der Band "Nachklänge" bietet eine Auswahl von Texten aus 14 herausragenden Dissertationen, die in den letzten Jahren zur Begutachtung eingereicht wurden. Darin werden Themen der Fachbereiche Musikwissenschaft, Musikpädagogik und Kunst-/ Werkpädagogik behandelt.
Zum Geleit
Prof. Elisabeth Gutjahr, Rektorin der Universität Mozarteum Salzburg

Vorwort des Vorsitzenden der Curricularkommission für das Wissenschaftliche Doktoratsstudium
ao. Univ.-Prof. Dr. Thomas Hochradner, Leiter des Departments für Musikwissenschaft

Ulrike Baumann
Ioannes Stomius. Prima ad Musicen Instructio. Zu Edition, Übersetzung und Kommentar

Andreas Bernhofer
"Ich habe nie falsch geklatscht ..." - Eine qualitative empirische Studie zu den Konzerterlebnissen von Jugendlichen

Florentina Maria Fritz
Eine Methode zur Klassifizierung von Regelvorgängen biologischer und musikalischer Prozesse mit Hilfe eines künstlichen neuronalen Netzes

Leila Gudlin
"in tausend schimmernden Farben, wie das glänzende Pfauenauge": Klang und Klangfarbe in der Gitarrenspielpraxis des 19. Jahrhunderts

Monika Kammerlander
Musikpflege am Benediktinenstift Nonnberg des 17. und 18. Jahrhunderts. Historische Darstellung und Beschreibung des Nonnberger Liederkorpus

Martin Limmer
Der Wenzelschoral als fixe Idee: Die Vier Lieder von Pavel Haas

Anita Mellmer
Fingerpicking / Fingerstyle. Mehr als nur Lagerfeuercontinuo?

Malgorzata Mierczak
Rübezahl als Opernheld. Interessante Rezeptionsaspekte zu den frühesten Vertonungen der schlesischen Legende

Matthias Sakel
Die Entwicklung des Musikschulwesens in der DDR am Beispiel der Leipziger Musikschule. Eine vergleichende Studie von Strukturen und inhaltlicher Orientierung in der Zeit von 1945 bis heute

Patrick Schaudy
Der Rückgewinn der Räumlichkeit. Zur Entwicklung des Raums in der Abbildung im Zeitalter der virtuellen Raumerzeugung

Marianne Schweitzer
Variantenvergleich österreichischer Volksballaden in Bezug auf Text und Melodie. "Tannhäuser" und "Einsiedler und Teufel" als Fallbeispiele

Angela Siller
Projektorientierter Unterricht: Pädagogische Reflexionen und praxiserprobte Modelle für einen fächerübergreifenden Musikunterricht (dargestellt und präsentiert an einem Beispiel aus der Unterrichtspraxis)

Sabine Töfferl
Friedrich Cerha: Erkundungen im musikalischen Untergrund

Karina Zybina
"das Waldhorn aber niemals in der Domkirche gehöret": Über die nachträgliche Hornstimme in W. A. Mozarts Krönungsmesse

Anhang: Sämtliche bis Sommersemester 2018 an der
Universität Mozarteum Salzburg angenommenen Dissertationen
Beiträge von Ulrike Baumann Andreas Bernhofer Florentina Maria Fritz Leila Gudlin Monika Kammerlander Martin Limmer Anita Mellmer Malgorzata Mierczak Matthias Sakel Patrick Schaudy Marianne Schweitzer Angela Siller Sabine Töfferl Karina Zybina Curricularkommission für das Wissenschaftliche Doktoratsstudium an der Universität Mozarteum Salzburg: Thomas Hochradner (Vorsitz), Andreas Bernhofer (Stellvertretung), Peter M. Krakauer, Michaela Schwarzbauer, Sarah Haslinger