buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2020

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Barton Gellman, Gabriele Gockel, Sonja Schuhmacher (Beteiligte)

Edward Snowden und die dunkle Geschichte der Überwachungsindustrie seit 9/11


Übersetzung: Gockel, Gabriele; Schuhmacher, Sonja
2020. 416 S. 205 mm
Verlag/Jahr: S. FISCHER 2020
ISBN: 3-10-002206-8 (3100022068)
Neue ISBN: 978-3-10-002206-6 (9783100022066)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In ´Edward Snowden und die dunkle Geschichte der Überwachungsindustrie seit 9/11´zeigt der dreifache Pulitzer-Preisträger Barton Gellman die ganze Geschichte der folgenreichen globalen Überwachung.
Wie kein anderer kennt Barton Gellman das Netz der staatlichen Überwachung und deren privatwirtschaftliche Verflechtungen. Seit fast 20 Jahren recherchiert er den Ausbau einer Industrie, die seit 9/11 ungeahnte Ausmaße angenommen hat. So wurde er als einer der Ersten von Edward Snowden kontaktiert, um die Top Secret-Dokumente der NSA zu veröffentlichen. Für Gellman waren sie das letzte Puzzleteil seiner großen Geschichte der globalen Überwachung. Hartnäckig baute er sein Informantennetz aus: von Regierungsbeamten über Lobbyisten bis zu den Profiteuren in der Privatindustrie. So gelingt es ihm, hinter den dunklen Spiegel der Überwachung zu schauen. Seine spektakulären Enthüllungen offenbaren ein neues, erschreckendes Gesamtbild - von der staatlichen Spionage bis hin zur Konsumentenüberwachung eines jeden einzelnen von uns.
Gellman, Barton
Barton Gellman hat über zwanzig Jahre für die ´Washington Post´ als investigativer Journalist gearbeitet. Er hat dreimal den Pulitzerpreis erhalten. So für seine Berichterstattung zu den Anschlägen von 9/11, für sein Buch über Dick Cheney ´The Angler´, das ein großer Bestseller war, und für seine Enthüllungen zur internationalen Überwachung. Als er 2013 die Recherchen der ´Washington Post´ über die U.S. National Security Agency leitete, kontaktierte ihn ´Verax´ alias Edward Snowden und stellte ihm als ersten Journalisten Geheimdokumente zur Verfügung. Es entstand eine intensive Zusammenarbeit und dank Snowdens Infomationen konnte Barton Gellmann seine jahrzehntelangen Recherchen zur globalen Überwachung komplementieren. Gellman ist Senior Fellow bei der Century Foundation und Gastprofessor und Author in Residence an der Princeton University.