buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2020

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ekkehard Mochmann

Inhaltsanalyse


2020. 250 S. 19 cm
Verlag/Jahr: VS VERLAG FÜR SOZIALWISSENSCHAFTEN 2020
ISBN: 3-531-14123-6 (3531141236)
Neue ISBN: 978-3-531-14123-7 (9783531141237)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Grundlagen der Inhaltsanalyse - verständlich erklärt

This book offers useful parameters for gas hydrate exploration and exploitation, including detection, thermo-physical properties, permeability and mechanical properties, geochemical abnormalities, exploitation conditions and modern measurement technologies.
Das vorliegende Skript führt in leicht verständlicher Form in die sozialwissenschaftliche Inhaltsanalyse, insbesondere der quantitativen Verfahren ein. Notwendige linguistische Grundlagen werden zusammengefasst. Die Grundzüge computergestützter Verfahren der Inhaltsanalyse von Texten werden vorgestellt
Sozialwissenschaftliche Inhaltsanalysen gehören zu den etablierten Verfahren der empirischen Sozialforschung. Über mehre Dekaden hinweg hatten sie einen Anteil von etwa 20 % an den Methoden, die in empirischen Forschungsprojekten eingesetzt wurden. Neben traditionellen Verfahren der Codierung von Inhalten nach analytischen Kategorien, wurden computergestützte Verfahren entwickelt. Diese waren zunächst Wörterbuch gestützte Verfahren, die sich an soziologischen und psychologischen Theorien orientieren. Zunehmend rücken Verfahren der empirischen Klassifikation in den Fokus,die auf rein statistischer Basis relevante Kategorien zu bestimmen versuchen.
Mit fortschreitender Mediatisierung der Gesellschaften werden Informationen aus allen Lebensbereichen meist schon in digitaler Form verfügbar. Damit steigen die technischen Möglichkeiten computergestützter Auswertungen. So können z.B. Analysen der Aufmerksamkeitsorientierung im Internet heute schon über frei verfügbare Auswertungsmodule sichtbar gemacht werden.
Definition und Entwicklung der Inhaltsanalyse - Kommunikation als sozialwissenschaftliche Datenbasis - Qualitative und Quantitative Verfahren - Textanalyse - Bildanalyse - traditionelle Verfahren - Kommunikationsanalyse im Umfeld der digitalen Textverarbeitung - verfügbare Inhaltsanalysesysteme - Forschungsprozess der Inhaltsanalyse - Forschungsdesigns - Auswahlverfahren - Kontext und Grenzen der Inferenz - Reliabilität und Validität - Infrastruktur für die Inhaltsanalyse - neue Entwicklungen.
Dr. h.c. Ekkehard Mochmann war Geschäftsführer des Zentralarchiv für Empirische Sozialforschung an der Universität zu Köln und Direktor der Gesellschaft Sozialwissenschaftlicher Infrastruktureinrichtungen.