Neuerscheinungen 2020Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Holger Horz
Medienpsychologie
1. Aufl. 2020. 150 S. 210 mm
Verlag/Jahr: VS VERLAG FÜR SOZIALWISSENSCHAFTEN 2020
ISBN: 3-531-16708-1 (3531167081)
Neue ISBN: 978-3-531-16708-4 (9783531167084)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Medienpsychologie - kurz, prägnant, fundiert!
Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Steffen Hillmert
Medien und die mit ihnen verbundenen Technologien sind in den heutigen sogenannten Informationsgesellschaften von zentraler Bedeutung für das Arbeits- und Freizeitverhalten der Menschen. Die gesellschaftliche Bedeutung von Medien vergrößert sich ständig und die technologische Entwicklung - insbesondere computerbasierter - Medien schreitet kontinuierlich fort. Das Buch führt verständlich und praxisnah in die Grundlagen der Medienpsychologie ein, die unter anderem den Einfluss von Medien auf Menschen und das menschliche Mediennutzungsverhalten zum Gegenstand hat. Weiterhin werden die aktuellen Theorien und Modelle zur Medienrezeption, -wirksamkeit sowie zum medienbasierten Arbeiten, Kommunizieren und Lernen berichtet. Ergänzend werden praxisrelevante Empfehlungen für einen erfolgreichen Umgang mit Medien in verschiedenen Lebenssituationen und Altersstufen gegeben.
Einfluss von Medien auf Menschen - menschliches Mediennutzungsverhalten - Medienrezeption - Medienwirksamkeit - Medienbasiertes Arbeiten, Kommunizieren und Lernen - Empfehlungen für einen erfolgreichen Umgang mit Medien in verschiedenen Lebenssituationen und Altersstufen
Prof. Dr. Holger Horz ist Professor für Angewandte Psychologie an der Fachhochschule Nordwestschweiz.