Neuerscheinungen 2020Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Carsten-Matthias Heinze
Die dokumentarische Konstruktion von Wirklichkeit
Eine Einführung in Geschichte und Theorie des Dokumentarfilms aus filmsoziologischer Perspektive
2020. 235 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2020
ISBN: 3-531-18799-6 (3531187996)
Neue ISBN: 978-3-531-18799-0 (9783531187990)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Dokumentarfilmische Formate in Kino und Fernsehen prägen unser Wissen über Politik, Kultur und Gesellschaft. Sie nehmen nachhaltigen Einfluss auf gesellschaftliche Diskurse und tragen zur öffentlichen Meinungsbildung bei. Der Dokumentarfilm spielt als Gegenstand filmsoziologischer Forschungen bis auf wenige Ausnahmen bisher keine Rolle. Selbst in den Filmwissenschaften findet diese Gattung im Vergleich zum fiktiven Spielfilm kaum eingehendere Berücksichtigung. Der Autor verfolgt deshalb sowohl erkenntnistheoretische Fragen nach Authentizität, Wahrheit, Objektivität und Gestaltungsformen des Dokumentarfilms, wie auch dessen wechselvolle Geschichte und politische Vereinnahmungen in verschiedenen soziokulturellen Kontexten des 20. Jahrhunderts. Ist der dokumentarische Film Abbildung oder vielmehr Konstruktion von Wirklichkeit?
Dokumentarfilm im Horizont soziologischer Ansätze.- Geschichte des Dokumentarfilms.- Theorie des Dokumentarfilms.- Methodologie: Dokumentarfilme als Quelle soziologischer Erkenntnisbildung.- Rechtliche Grundlagen des Dokumentarfilms.- Institutionen des Dokumentarfilms.- Vertriebskanäle des Dokumentarfilms.- Wichtige Darstellungsformen des Dokumentarfilms.- Ausgewählte Themen und gesellschaftsrelevante Bezugsfelder des Dokumentarfilms.- Ausgewählte Dokumentarfilmer im Portrait.- Ausblick.
Dr. Carsten Heinze ist Lehrkraft für besondere Aufgaben für Allgemeine Soziologie, Cultural Studies und qualitative Methodenlehre an der Universität Hamburg. Seine Arbeitsschwerpunkte sind (Auto-)Biographieforschung, Jugend- und Musikkulturen, Filmsoziologie.