Neuerscheinungen 2020Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Kay-Volker Koschel, Thomas Kühn
(Beteiligte)
Qualitative Markt- und Konsumforschung
Einführung und Praxis-Handbuch
1. Aufl. 2020. 2020. 300 S. 240 mm
Verlag/Jahr: VS VERLAG FÜR SOZIALWISSENSCHAFTEN 2020
ISBN: 3-531-19429-1 (3531194291)
Neue ISBN: 978-3-531-19429-5 (9783531194295)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Qualitative Markt- und Konsumforschung gewinnt seit Jahren zunehmend an Bedeutung. Das Buch rückt Grundlagen und Grundzüge von qualitativer Markt- und Konsumforschung in den Mittelpunkt, indem das Gemeinsame und Verbindende verschiedener Methoden und theoretisch begründeter Perspektiven aufgezeigt und begründet wird. Dem Einsteiger wird dadurch eine grundlegende Orientierung geboten, die es ihm ermöglicht, eigene Forschungsprojekte durchzuführen. Dem Fortgeschrittenen wird durch das Buch die Möglichkeit geschaffen, sein auf bestimmte Methoden und Theorien bezogenes Expertenwissen besser einzuordnen, das damit verbundene Potenzial besser einschätzen und begründet erweitern zu können.
Grundlagen qualitativer Markt- und Konsumforschung.- Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Präsentation der Studie.- Praxis-Beispiele: Image- und Positionierungsstudie - am Beispiel Nachhaltigkeit, Usage & Attitdues - am Beispiel Internetnutzung und Social Media, Konzepttests und Wirkungsanalysen - am Beispiel einer Kampagne.- Triangulation und Mixed Methods.- Customer Insights aus identitätspsychologischer und konsumsoziologischer Perspektive.
Dr. Thomas Kühn ist Universitätslektor für Sozial- und Wirtschaftspsychologie an der Universität Bremen, Moderator und Inhaber von k-rc, Bremen. Kay-Volker Koschel ist Abteilungsleiter "Qualitative Forschung" beim internationalen Markforschungsinstitut Ipsos, Hamburg.