Neuerscheinungen 2020Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Simone Austermann, Peter Vogel, Lothar Wigger
(Beteiligte)
Einführung in das Studium der Erziehungswissenschaft
Herausgegeben von Wigger, Lothar
2020. 160 S. mit etwa 10 s/w Abb. 240 mm
Verlag/Jahr: WBG ACADEMIC 2020
ISBN: 3-534-17515-8 (3534175158)
Neue ISBN: 978-3-534-17515-4 (9783534175154)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Wie funktioniert Erziehungswissenschaft? Mit dieser Einführung ermöglichen Simone Austermann und Peter Vogel eine erste Orientierung über die zentralen begrifflichen Unterscheidungen, Zugangsweisen und Forschungsperspektiven innerhalb der Erziehungswissenschaft. Mit ausführlichem Glossar und Register der ideale Studienbegleiter!
Wie funktioniert Erziehungswissenschaft? Und wie studiert man dieses Fach? Dieser Einführungsband ermöglicht eine erste Orientierung über die zentralen begrifflichen Unterscheidungen, Zugangsweisen, Forschungsperspektiven und Analyse-Ebenen innerhalb der Erziehungswissenschaft. Die Autoren liefern ein Ordnungsraster, das hilft, erziehungswissenschaftliche Themen, Begriffe und Forschungsergebnisse zu verstehen und einzuordnen. Behandelt werden u.a. der wissenschaftliche Blick auf Erziehung, die Bedeutung und der Zusammenhang von empirischen und normativen Aussagen und unterschiedliche Formen pädagogischen Wissens. Das Kapitel ´Studieren als Handwerk´ gibt viele praktische Tipps für den Studienalltag.
Austermann, Simone
Simone Austermann, geb. 1975, ist promovierte Diplom-Pädagogin. Sie ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Allgemeine Pädagogik der TU Dortmund und seit 2009 Akademische Rätin.
Vogel, Peter
Peter Vogel, geb. 1947, ist seit 1995 Professor für Allgemeine Pädagogik am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik der Fakultät Erziehungswissenschaft und Soziologie der TU Dortmund. Seit 1999 ist er außerdem Dekan dieser Fakultät und darüber hinaus langjähriger Vorsitzender der Kommission ¯Wissenschaftsforschung® der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Seine Forschungsschwerpunkte sind derzeit die Differenz und der Zusammenhang pädagogischer Wissensformen, die Wissenschaftsgeschichte der Pädagogik und die Strukturen eines Kerncurriculum Erziehungswissenschaft.