´Forschendes Lernen und Lehren´ konfrontiert die erziehungswissenschaftliche Hochschulausbildung mit der Frage, wie ein didaktischer Transfer von Forschungskontexten in Lehrsettings erfolgen kann oder soll. Der aktuelle Diskurs um forschendes Lehren und Lernen in bildungswissenschaftlichen Studiengängen und der Lehramtsausbildung wird in diesem Band aufgegriffen und formuliert auf dieser Basis weiterführende Fragestellungen. Anhand von drei Settingvarianten der Lehrforschung bzw. des forschenden Lernens werden jeweils der Lernprozess und der Forschungsertrag analysiert und fixiert. Die Ergebnisse der erziehungswissenschaftlichen Reflexion führen zu konzeptionellen Reformulierungen und Grenzklärungen für forschungsorientierte Studiensettings.Offene Fragen und Traditionslinien.- Forschendes Lernen als Ziel der Forschungsorientierung von Lehren und Lernen in Lehrforschungsprojekten.- Lehrforschung / ´Forschungslehre´: Drei Varianten.- Befunde: Feed-Back-Verfahren.- Ergebnisse: Studentische Lernprozesse.- Konzeptionelle Reformulierungen.Dr. Anke Spies ist Professorin für Erziehungswissenschaft am Institut für Pädagogik der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg. Dr. Udo Gerheim, Anja Steinbach und Annika Sulzer sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Institut für Pädagogik der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg.