buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2020

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Andrea Grimm, Astin Malschinger (Beteiligte)

Bio-Marketing


Bio-Lebensmittel, Naturkosmetik und Öko-Textilien professionell vermarkten
1. Aufl. 2020. 2020. 200 S. 30 SW-Abb. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2020
ISBN: 3-658-03697-4 (3658036974)
Neue ISBN: 978-3-658-03697-3 (9783658036973)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Dieses Buch für Praktiker und Studierende führt in die Grundlagen des Bio-Marketing ein und leitet zu einem praktischen Vorgehen in der Praxis auf professionellem Niveau an. Dabei wird auf die besonderen Erfordernisse, Herausforderungen und Marktchancen von biologischen Lebensmitteln, Naturkosmetik und Eco-Textilien eingegangen. Die beschriebenen Lösungsansätze sind auf die betrieblichen Gegebenheiten von Klein- bis Mittelbetrieben skaliert und berücksichtigen damit die Notwendigkeit, diese mit überschaubaren Aufwand realisieren zu können. Interviews und Best-Practise-Beispiele geben Einblick in Exzellenzbereiche von Bio-Unternehmen oder Bio-Marken. De Autorinnen zeigen die Notwendigkeit der Professionalisierung der Marketing- und Werbeaktivitäten auf und leisten einen Brückenschlag zwischen Grundlagenvermittlung und den aktuellen praktischen Herausforderungen.
Einführung in die professionelle Vermarktung von Bio-Produkten.- Bio-Konsumenten & nachhaltiger Konsum.- Entwicklung von Bio-Marketing-Optionen: Trends, Consumer Insight, Konkurrenzanalyse, Marktsituation etc..- Entwicklung von Bio-Marketing-Strategien.- Positionierung von Bio-Produkten, Marken und Unternehmen.- Entwicklung und Testung von Produktkonzepten.- Entwicklung eines Bio-Marketing-Mix.- Kommunikation für Bio-Produkte, Marken und Unternehmen.- Entwicklung neuer Bio-Produkte: Innovationen.- Zukünftigen Herausforderungen des Bio-Marketings erkennen und begegnen: Greenwashing, neue Technologien am Horizont, Community-based Marketing, Social Media und Chance E-Commerce.
Dr. Andrea Grimm war beim ORF Wien, beim Filmfestival Viennale Wien und in einer Mediaagentur tätig, bevor sie bei der Fachhochschule Wiener Neustadt die Studiengangsleitung Masterprogramm "Bio-Marketing", die stellvertretende Studiengangsleitung "Marketing & Innovationsmanagement" und die Fachbereichsleitung "Innovationsmanagement" übernahm. Dr. Astin Malschinger ist Leiterin des Bachelorstudiengangs "Marketing & Projektmanagement" und des Masterstudiengangs "Marketing & Innovationsmanagement" sowie Vizerektorin der FH Wiener Neustadt und Campusleiterin des Standortes Wieselburg.