buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2020

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Mike Friedrichsen

Einführung in die digitale Medienwirtschaft


1. Aufl. 2020. 2020. 190 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2020
ISBN: 3-658-05688-6 (3658056886)
Neue ISBN: 978-3-658-05688-9 (9783658056889)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Im Stil eines einführenden Studienbuchs wird in verständlicher Weise nach einer Einführung in die wichtigsten Grundlagen der klassischen Funktionsweisen von Medienökonomie und Medienmanagement die digitale Medienwirtschaft anschaulich dargestellt. Dabei stehen die mit der Digitalisierung verbundenen Veränderungen der Wertschöpfungsprozesse, des Mediennutzungsverhaltens sowie des Innovationsmanagements im Mittelpunkt. Darüber hinaus werden die wichtigsten Trends der Medienwirtschaft erörtert. Hier stehen deutsche und europäische Anwendungsfälle im Vordergrund, so dass der Leser auch eine gute Orientierung über medien- und gesellschaftspolitische Fragen erhält.
Rahmenbedingungen.- Medienunternehmen und Märkte.- Grundlagen der Medienökonomie.- Grundlagen des Medienmanagements.- Grundlagen der digitalen Ökonomie.- Innovationen im Mediensektor.- Trends in der digitalen Medienwirtschaft.- Aufgaben und Lösungen.
Dr. Mike Friedrichsen ist Professor für Medienökonomie und Medienforschung an der Hochschule der Medien, Stuttgart und Direktor am Institute for Media Business (IMB) in Berlin.