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Neuerscheinungen 2020

Stand: 2020-02-01
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Konstanze Senge

Corporate Social Responsibility


Ein Legitimationsprinzip von Unternehmen in der World Polity
1. Aufl. 2020. 2020. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2020
ISBN: 3-658-11732-X (365811732X)
Neue ISBN: 978-3-658-11732-0 (9783658117320)

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In dem Buch werden die Entstehung, Ausbreitung und Translation von Corporate Social Responsibility (CSR) untersucht. Im Kern wird CSR als ein Legitimationsprinzip von Unternehmen in der World Polity gedeutet, welches mit der Institutionalisierung eines weltweiten CSR-Feldes entstanden ist. Dabei stützt sich die soziologische Analyse maßgeblich auf den soziologischen Neo-Institutionalismus und verbindet die, in der Vergangenheit meist unterschiedlichen neo-institutionalistischen Forschungsrichtungen zugedachten Strömungen einer engeren organisationssoziologischen Feld-Forschung mit der neo-institutionalistischen World Polity-Forschung.
Corporate Social Responsibility als Legitimationsprinzip von Unternehmen in der World Polity.- Die Legitimation eines neo-institutionalistischen Erklärungsansatzes für die Analyse von CSR.- Das Neue am Neo-Institutionalismus.- Die Bedeutung von Gesellschaft und Kultur im Neo-Institutionalismus: Bringing Society and Culture Back .- Die Konstituierung eines CSR-Feldes für den Einzelhandel.- Zur Bedeutung einer Corporate Social Responsibility für den Einzelhandel.- Die Spezifika des Einzelhandel.- Das CSR-Feld des Einzelhandels in Deutschland.- Wie einflussreich ist Corporate Social Responsibility im Einzelhandel?.- Translationsvermutungen: Veränderungen von CSR.- Die Ökonomisierung von Corporate Social Responsibility.- Die Politisierung von Corporate Social Responsibility.
Dr. Konstanze Senge ist Professorin für Soziologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, insbesondere für Wirtschafts- und Organisationssoziologie.