Neuerscheinungen 2020Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Markus Seifert
Einführung in die Kommunikations- und Medienwissenschaft
Herausgegeben von Seifert, Markus
1. Aufl. 2020. 2020. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2020
ISBN: 3-658-12682-5 (3658126825)
Neue ISBN: 978-3-658-12682-7 (9783658126827)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Das Lehrbuch ergänzt vorhandene Einführungen in die
Disziplin und ergänzt diese in spezifischen Komponenten. Aufbauend auf den
Lehr- und Forschungszusammenhängen an der Universität Erfurt wird die
Darstellung dabei grundlegende Fragen berücksichtigen, Schwerpunktfelder bilden
und weiterführende (Literatur-)Verweise umfassen. Insbesondere sollen auch
Forschungsbezüge der Disziplin verdeutlicht werden - z. B. durch Kurzportraits
bekannter Wissenschaftler oder durch Hintergrundberichte zu wichtigen empirischen
Studien.
Kommunikation und Medien.- Mediensysteme und Medienpolitik.- Mediennutzung, Medienwirkung, Medienrezeption.- Medienintegration, soziale Kommunikation, Online-Kommunikation.- Journalismus und journalistische Darstellungen.- Wirtschafts- und Organisationskommunikation.- Politische Kommunikation.- Medien, Kindheit und Jugend.- Internationale und transkulturelle Kommunikation.
Dr. Markus Seifert ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Erfurt und Seminarge-schäftsführer im Studienfach Kommunikationswissenschaft. Zu den Lehr- und Forschungsbereichen zählen die politische Kommunikation sowie die Rezeptionsforschung, hier insbesondere mit den Schwerpunkten Musik und audiovisuelle Medien. Er lehrt weiterhin im Bereich der sozialwissenschaftlichen Forschungsmethoden und ist Studienfachberater der Bachelor-Studienrichtung Kommunikationswissenschaft sowie Koordinator der Erfurter "Projektstudienphase".