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Neuerscheinungen 2020

Stand: 2020-02-01
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Wilhelm Herrmann

Neue Wege zum Agenturerfolg


Der Ratgeber für inhabergeführte Kommunikationsagenturen
1. Aufl. 2020. 2020. 235 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2020
ISBN: 3-658-18446-9 (3658184469)
Neue ISBN: 978-3-658-18446-9 (9783658184469)

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In diesem Buch geht es um nachhaltige Marktfähigkeit und den Aufbau individueller Geschäftsmodelle für inhabergeführte Agenturen. In zehn Kapiteln werden Ansätze zu einer erfolgreichen Zukunftsstrategie für Agenturen vorgestellt. Die Ergebnisse basieren auf der langjährigen Beratungspraxis für über 350 Agenturen aus dem deutschsprachigen Raum, vor allem in dem Beratungs- und Seminarprogramm agenturexcellence©.

Von der Darstellung der hauptsächlichen Entwicklungsrichtungen im Agenturmarkt über die wichtigsten Themen rund um die Unternehmensentwicklung (Positionierung, Kundenentwicklung und Neugeschäft, Agenturorganisation und Controlling) bis zur Rolle der Unternehmerpersönlichkeiten von Agenturchefs beleuchtet der Autor alle wesentlichen Fragestellungen rund um die inhabergeführte Kommunikationsagentur. Die Schilderung von Agenturschicksalen und anekdotische Darstellung von Standardfehlern und typischen Fettnäpfchen machen dieses Buch - bei aller Ernsthaftigkeit - auch zu einer vergnüglichen Lektüre. Jedes Kapitel mündet in konkrete Handlungsempfehlungen und Checklisten. Es folgen Konzepte, Methoden und leicht zu nutzende Instrumente. Die Machbarkeit wird belegt durch praxisnahe Fallbeispiele von Agenturen, die selbst am agenturexcellence©-Programm teilgenommen haben.
1. Was passiert mit Ihrer Agentur, wenn Sie in Rente gehen? Die inhabergeführte Agentur als Lebensprojekt: Vision und strategische Zukunftsperspektive

2. Die Zeiten der goldenen Nase sind vorbei. Entwicklungen im Agenturmarkt und die Konsequenzen für Positionierung und Geschäftsmodell inhabergeführter Kommunikationsagenturen

3. Die Geschichte von Folien-Heinz - Oder: Agenturleistungen können veralten. Leistungsprofil und Geschäftsmodell: Full-Service auf dem Prüf-stand

4. Nichts ist gefährlicher als das Tagesgeschäft. Aktive Kundenführung und Kundenentwicklung

5. Wenn man´s nötig hat, ist es zu spät. Strategisches Neugeschäft, ein Hauptkunde Ihrer Agentur
6. Ein verbreiteter Irrtum: "Inhabergeführte Agentur? - Hier kocht der Chef selber!" Was leisten die Frontleute zum Kunden? Die Rolle des Account-Managements. Projektmanagement als wertschöpfende Leistung der Agentur

7. Der Strom kommt aus der Steckdose und das Gehalt vom Konto. Agenturprofitabilität und Kennzahlen. Die Tätigkeit in der Agentur als Management von Geld und Controlling als mitarbeiterorientierte Funktion

8. "Geschäftsplanung? Das ist ja wie der Blick in die Glaskugel!" Strategische Geschäftsplanung: Vorgehensweise und Beteiligte

9. "Tut mir leid. Der Unternehmenswert Ihrer Agentur geht gegen Null". Voraussetzungen und Vorgehen für Agenturnachfolge, -übergabe und Agenturverkauf

10. "Bei uns gibt es eine ganz flache Hierarchie!" - "Wir wissen nicht, wo es mit der Agentur lang geht". Leistungsorientierte Mitarbeiter- und Agenturführung und der Kampf um Talente in der Agenturbranche

Glossar
Verzeichnis und Anhang der Konzepte und Instrumente
Seit 1999 ist Wilhelm Herrmann als selbständiger Unternehmensberater mit HERRMANNCONSULTING erfolgreich im Markt tätig. Sein Schwerpunkt ist die Beratung inhabergeführter Kommunikationsagenturen im deutschsprachigen Raum. Mit agenturexcellence© hat er bereits über 200 teilnehmende Agenturen aus dem deutschsprachigen Raum fit für den Wettbewerb gemacht. Vor seiner Selbständigkeit war er als kaufmännischer Leiter sowie kaufmännischer Geschäftsführer in einer Werbe-, einer PR-Agentur und einem Medienhaus (TV) tätig.