buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2020

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Anne-Kathrin Hoklas, Dominik Schrage, Holger Schwetter (Beteiligte)

Zeiten des Aufbruchs - Populäre Musik als Medium des gesellschaftlichen Wandels seit den 1960er Jahren


Herausgegeben von Schrage, Dominik; Schwetter, Holger; Hoklas, Anne-Kathrin
1. Aufl. 2020. 2020. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2020
ISBN: 3-658-21409-0 (3658214090)
Neue ISBN: 978-3-658-21409-8 (9783658214098)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Von den 1960er bis 1980er Jahren vollzogen sich in einer raschen Abfolge gesellschaftliche Transformationsprozesse, die bis heute nachwirken. Welche Rolle ästhetischen Praktiken in diesen Wandlungsprozessen zukam, wurde bislang in der Kultursoziologie kaum untersucht. Dabei sind die 1960er Jahre gekennzeichnet durch die Koinzidenz von massenmedial verbreiteter und kommerziell verwerteter populärer Musik und einem von Jugendlichen vorgebrachten Anspruch auf gesellschaftliche Veränderungen und Emanzipation. Sowohl bei den historischen Akteuren als auch in Teilen der zeitgenössischen und heutigen akademischen Beschäftigungen mit der populären Musik findet sich seitdem eine Deutung des Auftretens neuer Musikstile auf der Bühne der Geschichte als "Aufbruch" (jeweils neuer Generationskohorten), worin deren besondere Qualität gesehen wird. Die wiederkehrende Verwendung dieser Metapher des "Aufbruchs" (und auch ihrer Negationen) ist kritisch zu sehen, weil mit ihr Sinndeutungen von Protagonisten des Geschehens zu Kategorien der Analyse werden. Die Perspektive des Bandes schlägt demgegenüber vor, die Metapher des "Aufbruchs" als eine feldtypische Deutung zu beobachten und den Zusammenhang von Musik und gesellschaftlichen Umbrüchen aus einer durch den zeitlichen Abstand ermöglichten Distanz heraus zu betrachten, um zu den sozialen Wirkungsweisen populärer Musik durchzudringen.
Popmusik als erlebte Zeit.- Popmusik in gesellschaftlichen Transformationsprozessen.- Die Aufwertung der Popmusik.- Eigenzeiten populärer Musikkulturen.