buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2020

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Sabine Einwiller, Sonja Sackmann, Ansgar Zerfaß (Beteiligte)

Handbuch Mitarbeiterkommunikation


Interne Kommunikation in Unternehmen
Herausgegeben von Einwiller, Sabine; Sackmann, Sonja; Zerfaß, Ansgar
1. Aufl. 2020. 2020. 235 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2020
ISBN: 3-658-23151-3 (3658231513)
Neue ISBN: 978-3-658-23151-4 (9783658231514)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das Handbuch Mitarbeiterkommunikation ist Teil der Springer-Reference Reihe zur Unternehmenskommunikation mit den Bänden Unternehmenskommunikation (Hrsg. Zerfaß, Röttger, Piwinger), Mitarbeiterkommunikation (Hrsg. Einwiller, Sackmann, Zerfaß), Finanzkommunikation (Hrsg. Hoffmann, N.N., Zerfaß) und Public Affairs & Stakeholderkommunikation (Röttger, Donges, Zerfaß). Zielgruppen der Reihe sind Wissenschaftler, Anwender und Praktiker mit unterschiedlichem Wissensstand, Studierte aus angrenzenden Fachgebieten sowie Nachwuchswissenschaftler. Hierbei richtet sich das Handbuch Mitarbeiterkommunikation an Zielgruppen aus den Fachbereichen Kommunikationswissenschaft (insb. Public Relations, Organisationskommunikation), Betriebswirtschaftslehre (insb. Organisation, Führung, Personal) und Psychologie (insb. Wirtschaftspsychologie, Arbeits- & Organisationspsychologie). Das Handbuch Mitarbeiterkommunikation fokussiert Themen der unternehmensinternen Kommunikation auf verschiedenen Ebenen: a) Interne Unternehmenskommunikation zwischen Unternehmensmanagement und Mitarbeitenden sowie Führungskräften, b) Teamkommunikation, c) Führungskommunikation und d) informelle Mitarbeiterkommunikation. Daneben werden Themen der externen Arbeitgeberkommunikation adressiert, d.h. Schnittstellen zwischen interner Unternehmenskommunikation, Internal Branding, Employer Branding und Personalkommunikation.
Einführung.- Basiskonzepte der Mitarbeiterkommunikation.- Theoretische und disziplinäre Zugänge zur Mitarbeiterkommunikation.- Internes Kommunikationsmanagement.- Instrumente und Plattformen der Mitarbeiterkommunikation.- Evaluation und Wertbestimmung der Mitarbeiterkommunikation.- Führungskommunikation.- Informelle Mitarbeiterkommunikation.- Anwendungsbereiche der Mitarbeiterkommunikation und besondere Herausforderungen.
Prof. Dr. Sabine Einwiller ist Inhaberin des Lehrstuhls für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Public Relations-Forschung am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien.Prof. Dr. Sonja Sackmann ist Inhaberin des Lehrstuhls für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Fakultät für Wirtschafts- und Organisationswissenschaften der Universität der Bundeswehr München. Sie ist im Vorstand des Instituts Entwicklung zukunftsfähiger Organisationen sowie des Forschungszentrums für Strategie, Führung, Unternehmenskultur und Personalmanagement und ist Gastprofessorin an der Universität in St. Gallen. Außerdem lehrte sie an der Wirtschaftsuniversität Wien, Jiao-Tong Universität Shanghai, EBS European Business School, RWTH Aachen mit Gastprofessuren an der Graduate School of Management UCLA, USA und der Universität Konstanz im Bereich Management.Prof. Dr. Ansgar Zerfaß ist Universitätsprofessor für Kommunikationsmanagement an de
r Universität Leipzig sowie Professor in Communication and Leadership an der BI Norwegian Business School, Oslo. Der promovierte Betriebswirt und habilitierte Kommunikationswissenschaftler verfügt über langjährige Führungserfahrung in der Unternehmenskommunikation. Seine wissenschaftlichen Werke und Kommunikationsprojekte sind mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Ludwig-Schunk-Preis für Wirtschaftswissenschaften und dem Deutschen PR-Preis.