Die Studieneingangsphase und ihre Bedeutung für die Wissenschaftssozialisation von Studierenden
1. Aufl. 2020. 2020. 235 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2020
ISBN: 3-658-23282-X (365823282X)
Neue ISBN: 978-3-658-23282-5 (9783658232825)
Die Studie verbindet die Analyse der Bedingungen der grundlegenden Formen einer fachdidaktischen und allgemeinen Wissenschaftssozialisation mit dem großen Bestreben von Universitäten, "Bildung durch Wissenschaft" zu entwickeln. Die Projektziele sind gleichermaßen auf Theoriebildung als auch auf die Schaffung von Interventionsmaßnahmen ausgerichtet.Lernwelt Studieneingangsphase.- Wege ins Studium.- Wege in die Wissenschaft.- Lebenswelt Universität.Dr. Rudolf Egger ist für Lernweltforschung und Hochschuldidaktik am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Universität Graz. Mag. Dr. Sandra Hummel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich ´Empirische Lernweltforschung und Hochschuldidaktik´ am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Universität Graz.