Neuerscheinungen 2020Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Alexander Gröschner, Immanuel Ulrich
(Beteiligte)
Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland
Wirkungen und Effekte auf Studierende
Herausgegeben von Ulrich, Immanuel; Gröschner, Alexander
1. Aufl. 2020. 2020. 235 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2020
ISBN: 3-658-24208-6 (3658242086)
Neue ISBN: 978-3-658-24208-4 (9783658242084)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Der Band zeigt erstmals, inwieweit die intendierten Wirkungen des Praxissemesters überhaupt erreicht werden. In thematischer Breite und methodologischer Vielfalt werden zentrale Ansätze der empirischen Lehrerbildungsforschung zu den Wirkungen des Praxissemesters sowie Einflussfaktoren auf das Lernen der angehenden Lehrpersonen vorgestellt.
Praxissemester im Lehramtsstudium: ein systematischer Review.- Veränderung von Planungskompetenz im Praxissemester.- Dröge, nutzlos, praxisfern: Wie verändert sich die Bewertung theoretischer Studieninhalte in Schulpraktika?- "Ich glaube, die halten von meinem Fach nichts!": Einfluss antizipierter Berufskonzepte auf die Selbsteinschätzung der Lehramtsstudierenden in Praxisphasen.- Der Weg zur Lehrkraft: Professionalisierungsvorstellungen Studierender im Praxissemester.- Herausforderung Inklusion: Selbstwirksamkeit angehender Förderschullehrkräfte im Praxissemester.- Entwicklung des subjektiven Kompetenzerlebens im Praktikum und darüber hinaus.- Lernen zu Unterrichten: Veränderungen in den Einstellungen von Lehramtsstudierenden während des Praxissemesters.- Welche Rolle spielen Emotionen und die unterrichtsbezogene Fehlerorientierung für den Kompetenzerwerb im Praxissemester?- Probleme, Erschöpfung, Angst? Zur Belastung Lehramtsstudierender durch schulischen Praktika.- Kompetenzentwicklung durch Videofeedback?
Dr. Immanuel Ulrich ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie an der Goethe-Universität in Frankfurt/M.
Dr. Alexander Gröschner ist Professor am Lehrstuhl für Schulpädagogik und Unterrichtsforschung an der Universität Jena.