Das Handbuch bietet in seiner vollkommen überarbeiteten Ausgabe auf der Grundlage der Erweiterung um neue Beiträge, einen noch umfassenderen Überblick über die interdisziplinäre Schulforschung. In dem Standardwerk zur Schulforschung geben Fachexpertinnen und Fachexperten in ihren Beiträgen sowohl einen orientierenden Einstieg als auch den umfassenden Überblick im idealen Handbuchformat. Schulforschung.- Geschichte der Schulforschung.- Forschungsansätze der Schulforschung.- Geschichte und Steuerung von Schule.- Schulstruktur und Schulformen.- Reform und Veränderung von Schule.- Schule und angrenzende Felder.- Schule und Bildung im Lebenslauf.- Schule und soziale Differenz.- Fachübergreifende Perspektiven der Schulforschung.- Unterrichtsforschung unter fachlichen Perspektiven.- Pädagogische Professionalität in der Schule.- Schule aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern.- Internationalisierung und Globalisierung von Schulforschung. Dr. Tina Hascher ist Professorin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Bern.