Neuerscheinungen 2020Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Magdalena Nitz, Mike Papenhoff, Clemens Platzköster
(Beteiligte)
Marketing für Krankenhäuser und Reha-Kliniken
Marktorientierung & Strategie, Analyse & Umsetzung, Trends & Chancen
2. Aufl. 2020. 25 SW-Abb., 10 Tabellen. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER BERLIN HEIDELBERG 2020
ISBN: 3-662-53707-9 (3662537079)
Neue ISBN: 978-3-662-53707-7 (9783662537077)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Dieses Buch gibt einen Überblick darüber, wie sich Krankenhäuser durch gezieltes Marketing gegenüber anderen ärztlichen Betrieben positiv hervortun können. Dazu werden gezielte Fragen gestellt, diese analysiert und Konzepte zur Umsetzung präsentiert. Diese sind zum Beispiel:
Positionierung und Marktwirkung
Marketing, das bedeutet bunte Broschüren und einen Tag der offenen Tür? Das Bild wandelt sich: Krankenhäuser und Klinikkonzerne müssen kämpfen, um am wettbewerbsorientierten Markt bestehen zu können. Nur eine verstärkte marktorientierte Ausrichtung sichert das Überleben - und da genügt PR alleine nicht mehr. Vielmehr bedeutet Marketing sowohl Analyse als auch das Ableiten der strategischen Positionierung und das Überprüfen der angestrebten Marktwirkung.
Analyse - Konzept - Umsetzung
- Blick nach innen: Eigene Stärken erkennen und kommunizieren
- Blick nach außen: Benchmarking und Datenanalyse
- Strategie: Leistungen entwickeln, die die Attraktivität steigern
- Trends aus anderen Branchen: Duft-, Gender-, Guerilla-Marketing, Virales Marketing ...
Strategisches Marketing - mehr als PR und Kommunikation
Angepasst an die spezifischen Bedürfnisse der verschiedenen Zielgruppen:- Patienten/Kunden
- Zuweisende Ärzte
- Krankenkassen
- (potenzielle) Mitarbeiter
- Presse und Öffentlichkeit
- Kooperationspartner
Konkretes Handwerkszeug für Ihr individuelles Marketing- und Kommunikationskonzept.
Mit zahlreichen Checklisten zu Internetauftritt, Nutzung von Datenquellen, Marktpositionierung, Krisenkommunikation ...
Für Mediziner in Führungspositionen, Krankenhausleitung, Pflegedienstleitung, Mitarbeiter im Krankenhausmanagement.
Denn Marketing ist mehr als Werbung!
Einführung und Grundlegendes.- Die "Marktwahrnehmung" .- wer sieht wen mit welchen Augen?.- Die Strategie als Basis .- sonst ist alles nichts?.- Die Zutaten .- was man wissen sollte und wie man es herausfindet.- Die Rezepte .- was man daraus machen sollte.- Kommunikation .- "Tue Gutes und rede darüber".- McHealth oder High-End-Hospital .- Die Relevanz von Marken.- Trends und Chancen .- Was geht?.
1. Autor: Clemens PlatzkösterLeiter Geschäftsbereich 5 MedizinmanagementUniversitätsklinikum Bonn (AöR)
2. Autorin: Magdalena NitzÄrztliche DirektorinUnternehmenskommunikation & MedienUniversitätsklinikum Bonn
3. Autor: Dr. Mike PapenhoffChefarztKlinik für SchmerzmedizinBerufsgenossenschaftliche Unfallklinik Duisburg