buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2020

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Steffen Wettengl

Marketing - schnell erfasst


1. Aufl. 2020. 2020. 235 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER BERLIN HEIDELBERG 2020
ISBN: 3-662-54460-1 (3662544601)
Neue ISBN: 978-3-662-54460-0 (9783662544600)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Dieses Lehrbuch bietet Ihnen eine leicht verständliche Einführung in das Themengebiet Marketing. Markt- und Kundenorientierung sind der Dreh- und Angelpunkt erfolgsträchtiger Unternehmensstrategien - Marketing bedeutet, ein Unternehmen in allen betrieblichen Funktionen vom Vertrieb über die Produktion bis zur Entwicklung marktorientiert zu führen.

Im ersten Teil des Buches lernen Sie die konzeptionellen Grundlagen kennen, z. B. Erkenntnisse über das Verhalten von Kunden. Teil 2 behandelt das strategische Marketing. Auf der Grundlage einer systematischen Umwelt- und Unternehmensanalyse entstehen Wachstums-, Wettbewerbs- und Markenstrategien. Teil 3 zeigt, wie Unternehmen ein Bündel von Marketinginstrumenten gestalten können: ihre Produkt- und Programmgestaltung, ihre Preis- und Vertriebspolitik sowie ihre Kommunikations- und Werbemaßnahmen.

Zahlreiche Beispiele ergänzen die Theoriebausteine. Mit Übungsaufgaben und Lösungshinweisen können Sie Ihr Wissen testen. In einem Glossar werden die wichtigsten Begriffe rund um das Thema Marketing prägnant erläutert.
Konzeptionelle Grundlagen.- Strategisches Marketing.- Operatives Marketing.
Steffen Wettengl ist seit 2003 Professor für BWL an der Hochschule Ulm. Seine Schwerpunkte sind Marketing, Innovations- und Projektmanagement. Er hält regelmäßig in Ingenieurstudiengängen die Vorlesung "Grundlagen des Marketing". Mehrjährige Praxiserfahrung sammelte der Autor bei der Robert Bosch GmbH. Seit 2010 führt Professor Wettengl den BWL-Blog "Updates".