buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2020

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Christof Böttcher, Holger Großmann (Beteiligte)

Pkw-Klimatisierung


Physikalische Grundlagen und technische Umsetzung
3. Aufl. 2020. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER BERLIN HEIDELBERG 2020
ISBN: 3-662-59615-6 (3662596156)
Neue ISBN: 978-3-662-59615-9 (9783662596159)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken



Basierend auf langjährige experimentelle Erfahrungen werden elementare physikalische Ansätze verwendet. Damit lassen sich die Zusammenhänge der Pkw-Klimatisierung transparent darstellen. Beschrieben werden typische Betriebsarten eines Pkw im Winter und Sommer. Hierzu ist auch ein Kapitel der Klimaphysiologie gewidmet. Ausführliche Beispiele dienen zur Vertiefung der gelesenen Kapitel. Mathematisch aufwändige Berechnungen und Tabellen sind im Anhang zusammengestellt.

Zu den besonderen Themen gehören z.B.:

ú Luft- und Wärmeströme

ú Sonneneinstrahlung

ú Wärmeübertrager

ú Prüfstände
ú Energieersparnis

ú Elektrisch betriebene Pkw

Eine Zusammenstellung wichtiger Normen und Richtlinien erleichtert deren Suche
Grundlagen.- Klimaphysiologie.- Luftstrom durch den Fahrgastraum.- Wärmestrom durch den Fahrgastraum.- Winterbetrieb.- Sommerbetrieb.- Stofftransport.- Wärmeübertrager.- Kältemittelkreislauf.- Komforterhöhung und Energieersparnis.- Prüfstände.- Straßenversuche.- Elektrisch betriebene Pkw.- Anhang.- Sachverzeichnis.

Der Autor

Dipl.-Ing. Holger Großmann studierte Maschinenwesen an der Technischen Universität in München. Danach wechselte er in die Technische Entwicklung der AUDI AG in Ingolstadt. Dort arbeitete er im Versuch der Organisationseinheit "Aerodynamik, Klimatisierung, Aggregatekühlung" überwiegend an Themen der Pkw-Klimatisierung und ist nach seinem Ruhestand (2008) weiterhin auf diesem Fachgebiet aktiv.

Der Co-Autor

Dr.-Ing. Christof Böttcher promovierte (2006) im Rahmen des Doktorandenprogrammes der Volkswagen AG am Institut für Thermodynamik der TU Braunschweig. Seit dieser Zeit ist er Mitarbeiter des VW-Konzerns. Zunächst übernahm er in der Konzernforschung Aufgaben der Pkw-Klimatisierung, leitete später das Technologie-Scouting für Elektrik/Elektronik in Tokio (Japan) und verantwortet gegenwärtig die Bauteilentwicklung von Komponenten der Klimaelektroni
k der Marke Volkswagen.