buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2020

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Wolfgang Jütte, Maria Kondratjuk, Mandy Schulze (Beteiligte)

Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld


Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven
Herausgegeben von Jütte, Wolfgang; Kondratjuk, Maria; Schulze, Mandy
2020. 300 S. 240 mm
Verlag/Jahr: WBV MEDIA 2020
ISBN: 3-7639-6017-1 (3763960171)
Neue ISBN: 978-3-7639-6017-0 (9783763960170)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der Band bereitet das neue Themenfeld Hochschulweiterbildung anhand aktueller Forschungsergebnisse systematisch auf. Die Autorinnen und Autoren strukturieren aktuelle Beobachtungen zur Hochschulweiterbildung und analysieren Befunde zu Institutionalisierung und Implementierung wissenschaftlicher Weiterbildung. Mit dem Mittel der Kartografie werden Forschungsansätze und -gegenstände übersichtlich geordnet und Entwicklungsbedarfe sichtbar gemacht. Abschließend ziehen die Herausgebenden Bilanz und entwickeln Ideen für die Orientierung der weiteren Forschung.
1.Schulze, M./ Kondratjuk, M./Jütte, W.: Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld - eine kritische
Bestandsaufnahme

Beobachtungen
2. Dörner, Olaf: Soziale Praxis wissenschaftlicher Weiterbildung. Theoretische und empirische
Implikationen zu einer Forschungsperspektive.
3. Kondratjuk, Maria: Sozialweltanalysen in der Hochschulweiterbildung.
4. Alexander, Carolin: Wissenschaftliche Weiterbildung aus einer relationslogischen Perspektive.
5. Walber, Markus/Wistinghausen, Melanie: Beobachtungen zur Systematisierung der
Forschungslandschaft in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
6. Zimmermann, Therese E.: Forschung in der schweizerischen Hochschulweiterbildung.
Bestandsaufnahme und Potenziale.

Befunde
7. Banscherus, Ulf: Lebenslanges Lernen an Hochschulen. Eine institutionentheoretische Analyse
internationaler Reformdiskussionen.
8. Damm, Christoph: Anrechnungsforschung zwischen Ergebnisoffenheit und Zentralisierung der
Hochschulweiterbildung.
9. Schulze, Mandy: Der Prozess der Institutionalisierung. Ein theoretischer Zugang zur Frage
erfolgreicher Entwicklung und Etablierung von Hochschulweiterbildung.
10. Feld, C. Timm/Möller, Christina/Südekum, Melanie: Implementierung wissenschaftlicher
Weiterbildung an Universitäten: systemtheoretische Ausdeutung und empirische Rekonstruktion.
11. Baumhauer, Maren: Didaktik wissenschaftlich reflektierter (Berufs-)Praxis im Kontext der
Hochschulweiterbildung

Bezüge
12. Engenhorst, Karolina: Ein Beitrag zur Rolle der Praxisorientierung für die Zielgruppe nichttraditioneller
Studierender im berufsbegleitenden Studium - ein Fall für Methoden-Triangulation
13. Cendon, Eva: The Reflective Practioner? Entwicklung und Reflexion aus Sicht von
Weiterbildungsstudierenden.
14. Unger, Frank/Sann, Uli: Empirische Forschung als Fundament gelingender Bedarfs- und
Zielgruppenanalysen für wissenschaftliche Weiterbildungsformate sowie als Gestaltungselement
teilnehmendenorientierter Lernsettings.
15. Lobe, Claudia: Biografieorientierte Forschungsperspektiven in der Hochschulweiterbildung.
16. Tschupke, Sandra: Programmanalyse als methodischer Zugang zur Untersuchung
pflegebezogener Studiengänge für berufliche Qualifizierte.
17. Scheidig, Falk/Klingovsky, Ulla: Hochschuldidaktik als Grenzfall wissenschaftlicher Weiterbildung.
Eine Programmanalyse hochschuldidaktischer Weiterbildungsangebote in der Schweiz.

Bilanz und Botschaften
18. Kondratjuk, M./Schulze, M./Jütte, W.: Hochschulweiterbildung als zukünftiges Forschungsfeld -
Thesen zur Entwicklung und Orientierung
Dr.in Maria Kondratjuk ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Halle-Wittenberg im Arbeitsbereich Erwachsenenbildung/berufliche Weiterbildung sowie an der Universität Magdeburg im Arbeitsbereich fokus: LEHRE. Sie hat die Geschäftsführung des Zentrums für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung (ZSM) inne. Prof. Dr. Wolfgang Jütte ist seit 2009 Professor für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Weiterbildung an der Universität Bielefeld, geschäftsführender Herausgeber der Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB) und Mitherausgeber des European Journal for Research on the Education and Learning of Adults (RELA). Dr.in Mandy Schulze ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der VDI/VDE Innovation + Technik GmbH im Bereich Bildung und Wissenschaft und am Institut für Innovation und Technik in Berlin tätig. Darüber hinaus ist Sie Lehrbeauftragte an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin und der Fachhochschule Potsdam.