buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2020

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Wolfgang Hallet, Frank G. Königs, Hélène Martinez (Beteiligte)

Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht


Herausgegeben von Hallet, Wolfgang; Königs, Frank G.; Martinez, Hélène
2020
Verlag/Jahr: KALLMEYER 2020
ISBN: 3-7727-1228-2 (3772712282)
Neue ISBN: 978-3-7727-1228-9 (9783772712289)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Methodenvielfalt im Fremdsprachenunterricht

Allen, die Fremdsprachen unterrichten, ist die Bedeutung passender, lernerorientierter und abwechslungsreicher Methoden des Lehrens und Lernens bewusst. In den zurückliegenden Jahren hat sich teils in den Einzelsprachen, teils sprachenübergreifend eine große Vielfalt von methodischen Ansätzen entwickelt. Umso notwendiger ist es, alle Methoden und methodisches Handeln im Einzelnen und deren jeweiligen Ort oder deren Wirkungen im Sprachlernprozess zu kennen.

Das neue Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht bietet daher einen systematischen und wissenschaftlich fundierten Überblick über Formen und Wege
- des Lernens, Arbeitens und kommunikativen Handelns,
- des kognitiven und spielerischen Umgangs mit Texten, Materialien und Medien und
- der Gestaltung anregungsreicher Lernumgebungen.

Es ist sprachübergreifend konzipiert für die Nutzung in allen schulischen Einzelsprachen und berücksichtigt auch neuere Entwicklungen, z.B. im Bereich des Mehrsprachigkeitslernens, des forschenden oder des digitalen Lernens. Dabei stellt das Handbuch die Vielfalt der methodischen Ansätze anschaulich dar und leistet somit einen Beitrag zur Entwicklung der Methodenvielfalt im Fremdsprachenunterricht und zum Aufbau des Methodenrepertoires der Lehrkräfte.

Als hilfreiches Nachschlagewerk wendet es sich an Lehramtsstudierende, an Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrer und an alle, die an der Universität, in den Studienseminaren und in der Schule mit deren Aus- und Fortbildung betraut sind.
Wolfgang Hallet ist Professor für Didaktik der englischen Sprache und Literatur an der Justus-Liebig-Universität Gießen mit Schwerpunkten in der Literatur- und Kulturdidaktik sowie im Bilingualen Unterricht. Er ist Mitherausgeber von Der fremdsprachliche Unterricht Englisch sowie Autor und Herausgeber zahlreicher fremdsprachendidaktischer Monographien und Handbücher. Frank G. Königs lehrt seit 1998 als Professor für allgemeine Didaktik und Sprachlehrforschung an der Philipps-Universität Marburg. Außerdem ist er Leiter des Informationszentrums für Fremdsprachenforschung sowie Geschäftsführender Direktor des Sprachenzentrums. Er ist Autor zahlreicher Publikationen zum Fremdsprachenlernen. Hélène Martinez ist Professorin für Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Zu ihren Arbeits- und Forschungsschwerpunkten gehören die Lernerforschung (Lernerautonomie, Selbstlernkompetenz, Sprachlernberatung) und die fremdsprachendidaktische Prof
essionsforschung (Französisch/Spanisch). Sie ist die Gründerin und wissenschaftliche Leiterin der "Selbst-Lern-Werkstatt Romanistik" am Institut für Romanistik in Gießen.