buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2020

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Stephan Gora

Konstruktive und zielorientierte Gespräche in der Schule


Ein Leitfaden für Lehrerinnen und Lehrer. Mit Online-Zugang
2020. 80 S. 23 cm
Verlag/Jahr: KALLMEYER 2020
ISBN: 3-7727-1296-7 (3772712967)
Neue ISBN: 978-3-7727-1296-8 (9783772712968)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Gesprächssituationen in der Schule positiv gestalten
Lehrkräfte führen regelmäßig Gespräche - mit Schülerinnen und Schülern, mit Eltern sowie im Kollegium. In der Lehrerausbildung wird diese Kerntätigkeit oft vernachlässigt. Dieser Leitfaden bietet Tipps für die Gesprächsvorbereitung und unterstützt Lehrkräfte darin, auch schwierige Gesprächssituationen zu bewältigen.

Was kann während eines Gesprächs Entlastung bieten? Wie schätze ich einen Gesprächspartner realistisch ein? Wie entwickle ich eine zielorientierte Gesprächsstruktur? Wie setze ich Körpersprache und Sprechtechnik bewusst ein? Das Ziel ist immer ein konstruktives Gespräch, in dem Lehrkräfte ihr Gegenüber zwar überzeugen wollen, aber stets ihre Interessen und Vorstellungen respektieren. Die inhaltlichen Schwerpunkte des Bandes sind "klare Grenzen setzen", "Menschen ermutigen" und "Wertschätzung".
Für die praktische Umsetzung erhält der Band zahlreiche Anregungen und Tipps: Checklisten und Bögen für die Gesprächsvorbereitung; Beispieltexte zur Themenentwicklung; Übungen zu Sprech- und Gesprächstechniken sowie Materialien und Methoden zum Download.

Dieser Leitfaden eignet sich für Lehrende, die über den Unterricht hinaus ihre eigene Gesprächskompetenz verbessern und Schule durch konstruktive Gespräche positiv gestalten wollen. Er richtet sich sowohl an Berufseinsteiger als auch an erfahrene Lehrkräfte.
Stephan Gora unterrichtet Deutsch, Psychologie und Ethik in Baden-Württemberg. Rhetorische Kompetenzen vermittelt er Schülerinnen und Schülern im Deutschunterricht, bei Methodentagen, in AGs und bei der Vorbereitung auf "Jugend debattiert". Als Rhetoriktrainer ist der Autor der "Praktischen Rhetorik" in der Lehreraus- und Fortbildung tätig.