buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2020

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Rüdiger Grotjahn

Testen und Evaluieren fremdsprachlicher Kompetenzen


Ein Arbeitsbuch
1. Auflage. 2020. 220 S.
Verlag/Jahr: NARR 2020
ISBN: 3-8233-6399-9 (3823363999)
Neue ISBN: 978-3-8233-6399-6 (9783823363996)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Testverfahren zum Prüfen und Evaluieren fremdsprachlicher Kompetenzen werden vor dem Hintergrund des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen, fremdsprachlicher Bildungsstandards sowie der allgemeinen Tendenz zu Rechenschaftslegung und Qualitätsentwicklung auch im deutschsprachigen Raum immer wichtiger Bisher gibt es jedoch nur wenige deutschsprachige Buchpublikationen zu der Thematik. Hervorgegangen aus zahlreichen Lehrveranstaltungen gibt das Studienbuch einen aktuellen, praxisbezogenen Überblick über das Thema. Geeignet sowohl zum Selbststudium als auch als Basislektüre in Lehrveranstaltungen.

Aus dem Inhalt:
Testen, Prüfen und Evaluieren: GeR und Bildungsstandards ú Testkonstrukt, Testaufgaben und Testspezifikationen ú Modellierung fremdsprachlicher Fähigkeiten und Fertigkeiten ú Gütekriterien ú Typen von Sprachtests und Arten der Leistungsbewertung ú Aufgabenformate ú Skalen und Niveaustufenbeschreibungen ú Testen und Bewerten allgemeiner fremdsprachlicher Kompetenz ú Testen und Bewerten der Schreibkompetenz ú Testen und Bewerten des Leseverstehens ú Testen und Bewerten des Hörverstehens ú Testen von Grammatik, Wortschatz und Aussprache ú Testauswertung, Testanalyse und Testinterpretation
Testen, Prüfen und Evaluieren: GeR und Bildungsstandards ú Testkonstrukt, Testaufgaben und Testspezifikationen ú Modellierung fremdsprachlicher Fähigkeiten und Fertigkeiten ú Gütekriterien ú Typen von Sprachtests und Arten der Leistungsbewertung ú Aufgabenformate ú Skalen und Niveaustufenbeschreibungen ú Testen und Bewerten allgemeiner fremdsprachlicher Kompetenz ú Testen und Bewerten der Schreibkompetenz ú Testen und Bewerten des Leseverstehens ú Testen und Bewerten des Hörverstehens ú Testen von Grammatik, Wortschatz und Aussprache ú Testauswertung, Testanalyse und Testinterpretation