Neuerscheinungen 2020Stand: 2020-02-01 |
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Martin Schöfl, Nicola Tschugmell, Johanna Wolf
(Beteiligte)
Der Linguist im Klassenzimmer
Die Relevanz der Fremdsprachenerwerbsforschung für die Klassenzimmerrealität
1. Auflage. 2020. 250 S.
Verlag/Jahr: NARR 2020
ISBN: 3-8233-8135-0 (3823381350)
Neue ISBN: 978-3-8233-8135-8 (9783823381358)
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Ziel des Studienbuches ist es, aktuelle Erkenntnisse aus der Fremdsprachenerwerbsforschung für die Klassenzimmerrealität greif- und transferierbar zu machen. Problemfelder aus unterschiedlichen Bereichen des Fremdsprachenunterrichts (Artikulation, Grammatik, Textverstehen) werden aus linguistischer, lernpsychologischer und didaktischer Perspektive beleuchtet und mit der Kognition des Lernenden in Relation gesetzt. Dabei werden auch lernförderliche und lernhemmende Faktoren, wie etwa Gedächtnisfunktionen, Exekutive Funktionen und Lernstörungen erläutert und in ihrer Konsequenz für die Lehrpersonen dargestellt. Beispielanalysen illustrieren die Anwendungsmöglichkeiten.
I. Kapitel: Fremdsprachenerwerbsforschung (FSE) meets Fremdsprachenunterricht (FSU)
1. Bedeutung der fachwissenschaftlichen Ausbildung (Fokus Linguistik/ FSE) für angehende LehrerInnen
2. Zwischen Wissenschaft und Praxis: Unterschiedliche Diskurswelten, Ansprüche an die Forschung, Perspektiven auf denselben Gegenstand
3. Hier sind keine Rezepte drin: Was kann FSE für FSU leisten, was kann sie nicht.
II. Kapitel: Führung durch den Forschungsdschungel
1. Verschiedene Forschungsrichtungen: Wer untersucht was wie und warumund was davon ist für den Fremdsprachenlehrenden relevant.
1.1. Behavioristische Richtungen: Output im Fokus
1.2. Kognitive Linguistik: Verarbeitung im Fokus
1.2.1. Universalgrammatik: Syntax im Fokus
1.2.2. Konstruktionsgrammatik: usage im Fokus
1.3. Soziale Formen des Fremdsprachenerwerbs: Kommunikation im Fokus
2. Neuro, Psycho, Kognition? Was sollte der Fremdsprachenlehrende über Verarbeitungsmechanismen und Gehirnstrukturen wissen.
2.1. Neurolinguistik: Sprachverarbeitungsprozesse im Gehirn
2.2. Psycholinguistik: Modelle der Sprachverarbeitung
III. Kapitel: Grundlagen und Konzepte
1. Unterschiede zwischen Erst- und Zweitspracherwerb
2. Grundlagen des Fremdsprachenerwerbs
2.1. Wissensformen
2.2. Implizites und explizites Lernen
2.3. Erwerben und Lernen
2.4. Simultaner versus sukzessiver Erwerb
2.5. Gesteuerter und ungesteuerter Erwerb
2.6. Input Output
2.7. Lernstufen und Lernervarietät
3. Wichtige Konzepte
3.1. Interlanguage
3.2. Fossilisierung
3.3. Transfer3.4. Bilingualismus und Mehrsprachigkeit
4. Dritt-, Viert- und Mehrsprachenerwerb: Besonderheiten
IV. Kapitel: Warum das Gedächtnis zentral ist
1. Die Gedächtnisarten und ihre Funktionen (Fokus auf Spracherwerb)
1.1. Ultrakurzzeitgedächtnis
1.2. Arbeitsgedächtnis
1.3. Langzeitgedächtnis
2. Wenn es gar nicht funktioniert: Störungsbilder, mit denen ein FS-Lehrender konfrontiert sein kann
2.1. Legasthenie
2.2. Lernstörung
2.3. AD(H)S
2.4. Exekutive Funktionen
V. Kapitel: Den Lerner im Blick
1. Biologische Faktoren
1.1. Alter
1.2. Geschlecht
2. Kognitive Faktoren
2.1. Sprachlerneignung
2.2. Lernertyp
2.3. Lernstil
2.4. Aufmerksamkeit
3. Affektive Faktoren
3.1. Motivation
3.2. Spracheinstellung
3.3. Sprachangst
4. Soziokulturelle Faktoren
4.1. Herkunft und Mehrsprachigkeit
4.2. Akkulturation
4.3. Bildung
4.4. Identitätsbild
5. Resümee: Was davon kann der Lehrende wirklich berücksichtigen? Was sollte er berücksichtigen?
VI. Kapitel: Transfer und Interferenz
1. Transfer und Mehrsprachigkeit
2. Interferenzen und Ähnlichkeitshemmung
(unter anderem Behandlung von Vorteilen und Fallen beim sukzessiven, gesteuerten, parallelen Erwerb mehrerer Sprachen im Unterricht)
VII. Kapitel: Hören Wahrnehmen Verarbeiten
1. Hören wir mit den Ohren? (Perzeption)
2. Parsing
2.1. Prosodie
2.2. Phonetische Unterschiede, Frequenzen, Kategorien
3. Herausforderungen für den Lehrenden: Was kann er erwarten?
VIII. Kapitel: Sprechen
1. Sprache versus Sprechen
1.1. Artikulation
1.2. Aussprachetraining
1.3. Grenzen des FSU im Bereich Sprechen (Rolle Talent etc.)
2. Bausteine Sprache
2.1. Grammatik
2.1.1. Forschungsstand: Wie verarbeiten wir?
2.1.2. Blicke in die Lehrwerke (Französisch /Italienisch/ Spanisch): Wo liegen die Problemfelder?
2.1.3. Vorschläge zur Verbesserung der Unterrichtssituation
2.2. Lexikon
2.2.1. Forschungsstand: Wie verarbeiten wir?
2.2.2. Blicke in die Lehrwerke (Französisch /Italienisch/ Spanisch): Wo liegen die Problemfelder?
2.2.3. Vorschläge zur Verbesserung der Unterrichtssituation
2.3. Mündlichkeit versus Schriftlichkeit
2.3.1. Online Syntax
2.3.2. Typische Merkmale/ Unterschiede in Bezug auf die romanischen Sprachen
IX. Kapitel: Text im FSU
1. L