Herausgegeben von Haupts, Tobias; Pischel, Christian
2020. 250 S. Klebebindung, 25 SW-Abbildungen. 225 mm
Verlag/Jahr: TRANSCRIPT 2020
ISBN: 3-8376-3996-7 (3837639967)
Neue ISBN: 978-3-8376-3996-4 (9783837639964)
Die mediale Inszenierung der Raumfahrt erlebt eine neue Blüte - in den Sozialen Medien ebenso wie in der Berichterstattung sowie in Genrefilmen und -serien. Dieser Band reflektiert und diskutiert die Entwicklung vor dem Hintergrund der historischen Referenzepoche des klassischen Space Race kritisch. Die Beiträge stellen hierzu die Bildlichkeit und Medialität dieser Konjunktur in den Vordergrund, um die Felder der Unterhaltungsindustrie, der politischen und gesellschaftlichen Kommunikation sowie der Naturwissenschaften und Geschichtsschreibung in eine transdisziplinäre Perspektive zu rücken.Tobias Haupts (Dr. phil.) lehrt Film- und Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt Filmgeschichte an der Freien Universität Berlin. Christian Pischel (Dr. phil.) lehrt Film- und Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt Politik und Ästhetik an der Freien Universität Berlin.