buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2020

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Reinhard Blänkner, Falko Schmieder, Christian Voller, Jannis Wagner (Beteiligte)

Geschichtsphilosophie nach der Geschichtsphilosophie?


Perspektiven der Kulturgeschichte im Ausgang von Heinz Dieter Kittsteiner
Herausgegeben von Blänkner, Reinhard; Schmieder, Falko; Voller, Christian; Wagner, Jannis
2020. 250 S. Klebebindung. 225 mm
Verlag/Jahr: TRANSCRIPT 2020
ISBN: 3-8376-4196-1 (3837641961)
Neue ISBN: 978-3-8376-4196-7 (9783837641967)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Was tun gegen die hermetische Grenze zwischen Geschichtsschreibung und Geschichtsphilosophie? Die Spannung zwischen der Aktualität dieser Problemstellung und den bisher obsoleten Antworten dazu führte Heinz Dieter Kittsteiner zu der Frage nach den Möglichkeiten einer "Geschichtsphilosophie nach der Geschichtsphilosophie". Er analysierte dazu historische Versuche der Bewältigung der Angst vor der unverfügbaren Geschichte.
Die Beiträge des Bandes nehmen Kittsteiners Anregungen wieder auf und diskutieren seine von geschichtsphilosophischen Fragestellungen angeleitete Kulturgeschichte neu.
Reinhard Blänkner (Dr.) ist emeritierter Professor für Neuere Geschichte und Kulturgeschichte und seit 2017 Senior Scholar der Fakultät für Kulturwissenschaften an der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder). Falko Schmieder (Dr.) ist Privatdozent am Institut für Kulturwissenschaft der Humboldt Universität zu Berlin. Darüber hinaus arbeitet er am Zentrum für Literatur- und Kulturforschung Berlin im Forschungsprojekt ¯Theorie und Konzept einer interdisziplinären Begriffsgeschichte®. Christian Voller arbeitet am Institut für die Kultur und Ästhetik digitaler Medien (ICAM) der Leuphana-Universität Lüneburg. Er studierte Kulturwissenschaften und Kulturgeschichte in Frankfurt (Oder) und Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte sind Kritische Theorie, Technikphilosophie und Reactionary Modernism. Jannis Wagner studierte Kulturwissenschaften und Europäische Kulturgeschichte an der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder), und der Universidad de Córdoba (Andalucía). Seine Forschung
sschwerpunkte sind Deutsche Mentalitäten- und Gewissensgeschichte, Geschichtsdenken und Geschichtsbilder in der heroischen Moderne.