buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2020

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Semyon Gluzman

Meine Stimme aus dem Widerstand


Erfahrungen eines ukrainischen Psychiaters
2020. 250 S. 21 cm
Verlag/Jahr: MABUSE-VERLAG 2020
ISBN: 3-86321-432-3 (3863214323)
Neue ISBN: 978-3-86321-432-6 (9783863214326)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Im Mai 1972 verhaftete der KGB den ukrainischen Psychiater Semyon Gluzman wegen "antisowjetischer Agitation und Propaganda". Ihm wurde vorgeworfen, Informationen über Menschenrechtsverletzungen in der Sowjetunion, inbesondere über den Missbrauch der Psychiatrie für politische Zwecke verbreitet zu haben. Er wurde zu sieben Jahren Arbeitslager und drei Jahren sibirische Verbannung verurteilt. Während seines Aufenthalts im Lager setzte er seine wissenschaftliche und journalistische Tätigkeit fort. Zusammen mit Wladimir Bukowski schrieb er in dieser Zeit das "Psychiatrische Handbuch für Dissidenten".
Das Buch enthält die Memoiren des bekannten ukrainischen Psychiaters mitsamt den Texten, die er im Gefängnis schrieb.
Semyon Gluzman, geb. 1946, ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen über Menschenrechte, Ethik, Sozialpsychiatrie und Recht in der Psychiatrie. Er wurde zum Mitglied des internationalen P.E.N.-Club gewählt. Gedichte und Prosa von ihm erschienen auf Russisch, Ukrainisch, Englisch und Französisch.