buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2020

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Arkadi Gaidar

Timur und sein Trupp


2. Aufl. 2020. 91 S. m. Illustr. 21 cm
Verlag/Jahr: LEIV BUCHHANDELS- U. VERLAGSANST. 2020
ISBN: 3-89603-153-8 (3896031538)
Neue ISBN: 978-3-89603-153-2 (9783896031532)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Arkadi Gaidar (1904 - 1941) verfasste den Roman "Timur und sein Trupp" ein Jahr vor seinem Tod. Das teilweise autobiographische Werk war sein größter Erfolg.
Der 14-jährige Timur ist der Anführer eines Hilfstrupps, der sich um die Angehörigen von Frontsoldaten kümmert. Das ist jedoch nicht so einfach, da es im Ort eine Gruppe gibt, die stets gegen Timur und seine Freunde kämpft.
Als die 13-jährige Shenja Urlaub in Timurs Heimatort macht, bringt sie den Trupp kräftig durcheinander und gewinnt gleichzeitig viele neue Freunde.
Gaidar, Arkadi
wurde 1904 geboren. Er war ein sowjetischer Jugendschriftsteller. Er schrieb den teilweise autobiografischen Roman "Timur und sein Trupp". Ein Jahr später fiel der Autor, der mit 14 Jahren schon in der Roten Armee gekämpft hatte, an der Front. Maßgeblich war sein Einfluss auf die sowjetische und ehemalige ostdeutsche Kinder- und Jugendliteratur. Arkadi Gaidar starb 1941.

Zimmermann, Kurt
wurde 1913 in Berlin geboren. Er studierte an der Berliner Fachschule für Grafik und Buchgewerbe bzw. der Akademie für Freie und Angewandte Kunst. Ab 1949 war er als freischaffender Künstler aktiv. Neben Plakaten und Buchillustrationen schuf er 70 illustrierte Kinderbücher. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit lag auf der Illustration sowjetischer Kinder- und Jugendliteratur. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit war er als Dozent am Institut für Bildende Kunst in Berlin beschäftigt. Sein Werk wurde in der DDR mehrfach ausgezeichnet. Kurt Zimmermann starb 1976.